kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Missachtung des Gesetzes

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    g*******r

    Hallo,
    ich wollte mal tag/frage">fragen, was man alles bei einer eigenen Homepage beachten muss, um keinem Rechtsanwalt mit zuviel Zeit zum Opfer zu fallen !
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. Hallo,
    ich wollte mal fragen, was man alles bei einer eigenen Homepage beachten muss, um keinem Rechtsanwalt mit zuviel Zeit zum Opfer zu fallen !




    keine Inhalte (wie Bilder oder Texte) klauen, niemanden persönlich angreifen bzw. diffamieren und falls du die Seite kommerziell nutzt ist ein Impressum pflicht.
    Generell sollte da aber eigentlich nichts geschehen
  4. Autor dieses Themas

    g*******r

    Einige Leute sind aber der Meinung, das selbst private Hps ein Impressum benötigen ! Deshalb bin ich da einwenig verwirrt, ist es nun nötig oder nicht ?

  5. Einige Leute sind aber der Meinung, das selbst private Hps ein Impressum benötigen ! Deshalb bin ich da einwenig verwirrt, ist es nun nötig oder nicht ?


    es wäre mir nicht bekannt, dass auch private Homepages ein Impressum brauchen. Um auf Nummer Sicher zu gehen könntest du aber natürlich eines einbauen - gibt ja auch schlimmeres :D
  6. Autor dieses Themas

    g*******r

    :) ok vielen dank für deine Hilfe !
  7. t*****b

    Grob gesagt brauchen Webseiten mit Journalistischen Inhalten ein Impressum. Es gibt aber noch viel mehr zu beachten und da reicht es nicht aus einfach geschwind mal zu fragen, sondern man muss sich mit diesem Thema auseinander setzen, denn ich denke nicht, dass es hier jemanden gibt der sich mit den Gesetzen gut auskennt, es sei denn er ist Anwalt o.Ä. Es gibt aber auch gute Bücher die sich mit dem Thema Internetrecht in Deutschland befassen.
  8. Ein Impressum muss immer auf die Seite.
    Es sei den du hast einen privaten, eingeschränkten Benutzerkreis. Da du aber wahrscheinlich deine Seite jedem zugänglich machst, gehört auch ein Impressum drauf.


    Keine Impressumspflicht [Bearbeiten]Wie sich aus § 55 I Rundfunkstaatsvertrag (RStV) ergibt, trifft einen Anbieter somit nur dann keine Impressumspflicht und er kann seine Webseite völlig anonym ins World Wide Web stellen, wenn sein Angebot ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient.

    Hierunter zählen insbesondere Inhalte, die passwortgeschützt sind und das Passwort nur an Bekannte und Verwandte weitergegeben wird, Inhalte aus dem engsten persönlichen Lebensbereich, bei denen ein berechtigtes Interesse Dritter an der Identität des Websitebetreibers nicht existiert oder wenn der Erfassung der Webseite durch Suchmaschinen in Metatags oder in einer robots.txt-Datei widersprochen wird und der Inhalt dem persönlichen Bereich entstammt.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht

    Es ist ein Irrglaube das nur gewerbliche Webseiten ein Impressum brauchen, jede Seite die, die Meinungsbildung beeinflussen kann benötigt ebenfalls ein Impressum. Die Gesetzte sind schwamig formuliert und werden von Richter zu Richter unterschiedlich bewertet, aus diesem Grund sollte immer ein Impressum drauf.

    Gruß
    m062


  9. Grob gesagt brauchen Webseiten mit Journalistischen Inhalten ein Impressum. Es gibt aber noch viel mehr zu beachten und da reicht es nicht aus einfach geschwind mal zu fragen, sondern man muss sich mit diesem Thema auseinander setzen, denn ich denke nicht, dass es hier jemanden gibt der sich mit den Gesetzen gut auskennt, es sei denn er ist Anwalt o.Ä. Es gibt aber auch gute Bücher die sich mit dem Thema Internetrecht in Deutschland befassen.


    sofern das überhaupt nötig ist. Ich betreibe seit 11 Jahren etliche Homepages und eigentlich hatte ich nie ein Impressum (ldeiglich eine meiner Seiten hat eines) und ich habe auch noch nie Post deswegen bekommen.
    Das man wegen sowas Ärger bekommt ist die absolute ausnahme und selbst dann müssen die dir zunächst eine Frist setzen in welcher du ein Impressum auf die Seite stellen musst.
    Wenn die direkt mit Gebühren kommen kann man die Briefe direkt ignorieren, dass dürfen die nämlich auch nicht - als nichtstaatliches Organ

  10. sofern das überhaupt nötig ist. Ich betreibe seit 11 Jahren etliche Homepages und eigentlich hatte ich nie ein Impressum (ldeiglich eine meiner Seiten hat eines) und ich habe auch noch nie Post deswegen bekommen.


    Ich fahre fast jeden Tag 20 km/h zu schnell und werde nur 3-4 mal im Jahr geblitzt....

    So eine Aussage ist fahrlässig. Klar gibt es zig Seiten die kein Impressum haben und denen noch nix passiert ist. Das hilft dir nur Recht wenig wenn es dich erwischt. ;) Abmahnungen sind immer gebührenpflichtig. Du hast nach der Abmahnung einen gewissen Zeitraum das Problem abzustellen, erfolgt dies nicht geht der ganze Spaß eine Stuffe weiter. Trotzdem must du bereits für die Abmahnung zahlen.

    Gruß
    m062


  11. Ich fahre fast jeden Tag 20 km/h zu schnell und werde nur 3-4 mal im Jahr geblitzt....

    So eine Aussage ist fahrlässig.



    ich wollte auch nur verdeutlichen wie wahrscheinlich das ist.
  12. bratwurstmitkruste

    Kostenloser Webspace von bratwurstmitkruste, auf Homepage erstellen warten

    bratwurstmitkruste hat kostenlosen Webspace.



    Ich fahre fast jeden Tag 20 km/h zu schnell und werde nur 3-4 mal im Jahr geblitzt....

    So eine Aussage ist fahrlässig.


    :lol:


    hast du ein glück, ich kenn läute die wurden mehrmals erwischt.

    Naja du solltest auf der Homepage keine bekannten Läute erwähnen/beleidigen.



    PS. falls das schon genannt wurde sorry :biggrin:
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!