kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mit Athlon xp-M PC-System 300€ sparen

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    aurel

    aurel hat kostenlosen Webspace.

    Habe mir einen Athlon 2600 xp-M System zusammen gebaut und bin begeistert.
    L?uft stabil auf 2500 MHz was einem Athlon 3800 entsprechen w?rde, bzw. einem AMD 64 3400 von der Geschwindigkeit (gem?? Sandra Benchmark)

    Hier k?nnt ihr die Konfiguration sehen:

    http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=aurel

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Jepp, der XPM 2600+ haut rein. Und wie!

    Welche Settings hast du denn bei deinem? Und was f?r Ram sowie Board arbeiten mit dem zusammen?

    Bis 2500 MHz gehts noch relativ problemlos, bei geeigneteren Komponenten und guter K?hlung sind auch noch 2600 bis 2800 MHz (letzter Wert bezieht sich auf sehr gute K?hll?sungen) drinnen. Nat?rlich gehts dann richtig an die Spannung (w?rde unter 1,8 V bleiben wenn er lange sehr lange halten soll, weil es sonst auf die Dauer ziemlich belastet).

    Man bedenke was der XP effektiv pro MHz an Leistung rausbringt, auf solchen Taktraten der 2,5 - 2,8 GHz hat man dann wirklich eine Gewalt im Rechner! Der kleine und g?nstige XP hat dann keine Probleme die meisten (eigentlich fast alle :biggrin:) teuren gro?en Prescotts ganz oben bis 3,8 GHz noch "platt" zu machen.

    In meinen Augen das Overclockingwunder!

    Gru?
    Skullmoon
  4. Autor dieses Themas

    aurel

    aurel hat kostenlosen Webspace.

    Settings: AMD AMD Athlon XP-M 2600 (IQYHA Barton)

    Stimmt, ich kann ihn auch h?her takten, aber dann l?uft er nur mit 1,8 V stabil und das halte ich f?r kritisch.

    RAM's sind hier nicht so entscheidend, da der FSB ja bei 200 bleibt, so reichen normale DDR 400.

    Oder hast Du da andere Erfahrungen?
    Ist nur schade, das man nicht ein Via Board verwenden kann, dann k?nnte man mit crytalcpuid arbeiten.


    Taktfrequenz (MHz) 2000 MHz @ 2500 MHz

    VCore 1.450 V @ 1.750 V

    PCI - Takt 33.0 MHz @ 33.0 MHz
    AGP - Takt 66.0 MHz @ 66.0 MHz

    Prozessor Multiplikator 15.0 x @ 12.5 x
    Prozessor FSB 133.0 MHz @ 200.0 MHz
  5. Weil ich noch ein altes NForce 2 Board habe, kann ich nicht so hoch wie du. Das Teil ist nicht f?r FSB 200 ausgelegt, sondern macht offiziell nur bis FSB 166.
    (Habe noch den alten NForce 2 Northbridgechip und nicht den Ultra 400)

    Konnte das Board bis auf 188 MHz Front Side Bus stabil hochbringen, ab 192 MHz gibts dann Abst?rze und Grafikfehler unter starker Belastung, weil die Northbridge einfach nicht mehr kann.

    Daher habe ich meinen bei einer noch recht n?chternden Taktfrequenz laufen.
    Mit dem maximal m?glichen Multiplikator von 12.5 hab ich dann
    12.5x184 = 2300 MHz. Kiste l?uft dabei mit 1,5 Volt.

    Meine CPU hat das gleiche Stepping wie deiner und l?uft in Windows auf 40?C, unter Belastung bis max. 50?C.

    Beim anderen Board macht das Teil auch die 2,5 GHz mit 1,75 Volt, ab dann geht es aber sehr stark bergauf. F?r 2,6 GHz brauchte der schon mehr als 1,8 Volt.

    Gru?
    Skullmoon
  6. Ich hab nen normalen Desktop-barton 2500+ und komme damit auf 2400 Mhz, entspricht ca 3600+. Da muss ich allerdings die Spannung auf 1,775V erh?hen und er wird unter Last ca. 55?C warm.

    Was habt ihr denn f?r K?hler wenn ich fragen darf?
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!