kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mit Laptop sicher im I-net

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    kozak

    Kostenloser Webspace von kozak

    kozak hat kostenlosen Webspace.

    Hallo @ all.
    Hoffe das ich hier richtig bin.
    Ich arbeite oft mit meinem PC und meinem Laptop. Jetzt wollte ich, dass mein Laptop auch Zugriff zum I-net hat. Das hab ich mit Hilfe der WLAN Karte hingekriegt. Nun meine Frage. Muss ich an meinem Laptop noch einen extra Antivirus oder Firewall installieren, wenn ich das schon auf meinem PC habe ?
    ( Ich habe Kaspersky Internet Security )

    MfG KoZaK
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es kommt drauf an, wovor du dich schützen willst!
    Wenn du deinen PC vor Viren schützen wilst e9infach deine Lieblings-AV-Software installieren (hast du ja ;) )
    Wenn du dich gegen fremd-surfer in deinem W-Lan schützen willst das Signal verschlüsseln, falls du das nicht eh getan hast!!
  4. Autor dieses Themas

    kozak

    Kostenloser Webspace von kozak

    kozak hat kostenlosen Webspace.

    Alles ist nach meinem besten Wissen verschlüsselt.
    Nur dauert das etwas bis mein Laptop gestartet wird (wegen KIS) und das will ich vermeiden.
    Wenn ich auf meinem PC I-Net Verbindung trenne, dann hat mein Laptop auch kein Zugriff auf I-net. Deswegen dachte ich, dass wenn schon mein Laptop über mein PC in I-net kommt und mein PC ist durch KIS geschützt, dann braucht mein Laptop kein extra Firewall, aber ein AV. Oder sehe ich das falsch ?!?
  5. b****y

    Ein zusätzlicher Firewall und eine Antivirensoftware auf deinem Laptop ist generell sinnvoll, da dies noch einen zusätzlichen Schutz bietet.
    Es kann nämlich durchaus vorkommen, dass schädliche Dateien ohne eine Prüfung auf deinen Laptop weitergeleitet werden (spreche aus eigener Erfahrung). Besonders dann, wenn man diese Dateien erst auf dem Laptop öffnen will.

    Fazit: Falls du den benötigten Speicherplatz entbehren kannst, installiere ruhig einen zusätzlichen Firewall. Ein Schaden entsteht dadurch nicht. :cool:
  6. s*******t

    Wie schon gesagt, auch auf den Laptop gehört unbedingt ein zuverlässiger Schutz.

    Ich denke mal, wenn es über deinen PC läuft, kannst du dir die Firewall auf dem Laptop sparen, aber ein Antivierenprogramm dagegen sollte installiert werden. Und falls dir der KIS zu lahm ist, versuchs mit Avira Antivir oder so was =)
  7. c*a

    Alles ist nach meinem besten Wissen verschlüsselt.
    Nur dauert das etwas bis mein Laptop gestartet wird (wegen KIS) und das will ich vermeiden.
    Wenn ich auf meinem PC I-Net Verbindung trenne, dann hat mein Laptop auch kein Zugriff auf I-net. Deswegen dachte ich, dass wenn schon mein Laptop über mein PC in I-net kommt und mein PC ist durch KIS geschützt, dann braucht mein Laptop kein extra Firewall, aber ein AV. Oder sehe ich das falsch ?!?
    Spam melden


    Ich weiß nicht ob du mit Firewall eine Netzwerkfirewall (Paketfilter) meinst oder eine Personal Firewall (Paket+Anwendungsfilter).

    Die Pakete werden durch deinen PC (=Paketfilter) weitergegeben, es sind also eh keine eingehenden Verbindungen von außen möglich. Nur die Antworten auf die Anfragen, die du geschickt hast, werden durchgelassen.
    Ob dein Paketfilter richtig funktioniert, kannst du hier testen:
    https://www.grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2

    Dass eine Firewall irgendwie die eingehenden Daten auf Schädlichkeit untersucht, ist ein Mythos.

    Wenn du aber zusätzlich verhindern willst, das irgendwelche böse Programme irgendwas ins Internet senden, brauchst du eine Firewall auf deinem Laptop, die "Filtern nach Anwendungen" unterstützt (wie KIS oder die XP Firewall).
    KIS auf deinem Laptop installiert zu lassen erhöht die Sicherheit also vielleicht ein klein wenig.
    Das entscheidende ist aber, ihn sicher zu konfigurieren und sich regelmäßiges die Patches zu holen. Personal Firewalls sind sehr leicht auszutricksen.

    Ich benutze zwar eine Netzwerkfirewall, um mein privates Netz vom Internet abzuschirmen (damit z. B. meine Dateifreigaben nicht auf einmal für die ganze Welt sichtbar sind) aber ich bin ohne Personal Firewall immer gut ausgekommen.

    Meine Sicherheitsphiliosophie zum Thema Personal Firewalls:

    Wurdest du gehackt?
    a) nein -> warum meinst du dann, dass eine Firewall brauchst?
    b) ja -> dann behebe die Sicherheitslücke in deinem System!
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!