kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mit Lua 1. Sonntag des Monats finden

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    fabo

    fabo hat kostenlosen Webspace.

    Hiho,

    ich stehe gerade vor einem Rätsel. Ich versuche in Lua mit Hilfe von os.date den 1. Sonntag des Monats zu finden aber irgendwie scheitert es bei mir an der Logik.

    Hat irgendjemand eine Idee, wie das am Besten umzusetzen wäre?!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo fabo,

    Du musst eigentlich nur nachschauen, ob der 1. des Monats ein Sonntag ist und wenn nicht die fehlenden Tage hinzufügen:
    function first_sunday(date)
      local year = os.date("%Y", date);
      local month = os.date("%m", date);
      local weekday = os.date("%w", os.time{year=year,month=month,day=1})
      if weekday == "0" then
        return os.time{year=year, month=month, day=1}
      else
        return os.time{year=year, month=month, day=1+7-weekday}
      end
    end
  4. fredericmaurer

    fredericmaurer hat kostenlosen Webspace.

    Bei der Programmierung kann ich dir leider nicht helfen, da ich Lua nicht kenne. Zur Logik empfehle ich dir jedoch diesen Link: http://lifehacker.com/5848651/how-to-quickly-figure-out-the-day-of-the-week-any-date-falls-on
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!