kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mit PHP auf den Downloadserver zugreifen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    alphara

    Kostenloser Webspace von alphara

    alphara hat kostenlosen Webspace.

    Hi.

    Nach dem ich mich jetzt mal durch die Forensuche gewühlt habe und dort nichts gefunden habe als "Was ist ein Downloadserver?", muss ich meine Frage doch posten und euer Hirn bemühen.

    Ich habe ein PHP-Script, welches das Hochladen und Runterladen von Dateien ermöglicht. Es funktioniert offline bei den von mir ausgewählten Ordnern. Da das irgendwann auch mal online laufen soll, habe ich mir einen Zugang zum Downloadserver ersteigert. Nun muss ich mein Script dahingehend ändern, dass es den Ordner auf dem Server ausließt, auf dem meine Dateien sind, bzw. der Speicherort des Uploads dahin gelegt wird.

    Frage: Ist dies prinzipiell per PHP (mit opendir(), readdir() und move_uploaded_file() z.B.) möglich, und wenn ja, wie muss ich das umsetzen?

    Bisher kam immer nur die Meldung zurück, dass ich auf den Server nicht zugreifen kann... was ich mir denken kann, denn sonst macht das Passwort dafür ja keinen Sinn.

    Anmerkung: Ja ich weiß, dass ich das alles auch per FTP machen kann, aber dann müsste ich 1. eine DB-Tabelle anlegen um die Links per Skript anzuzeigen und 2. kann ich dann meinen User den Fileupload nicht ermöglichen , außer ich lad die Datein komplett woanderst hoch... was ich allerdings nicht weiß ist, ob ich mit PHP einen FTP-Zugang ansprechen kann. Denke schon, hab aber noch nicht rausbekommen, wie. Weil das wohl des Rätsels Lösung währe....

    Danke schonmal für gut gemeinte Ratschläge und hilfreiche Lösungsansätze.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.11.2009 3:35:04 von alphara
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. n********r

  4. Autor dieses Themas

    alphara

    Kostenloser Webspace von alphara

    alphara hat kostenlosen Webspace.

    newwarrior schrieb:
    Warum nutzt ihr Leute nicht einfach mal Google => http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=php+auf+ftp+zugreifen&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=php+auf+ftp+zugreifen&fp=aee56cdaa1a6cf9

    Dann hättest du das hier gefunden: http://www.php.net/manual/de/ref.ftp.php


    Das kann ich dir sagen: Weil sich meine Frage in erster Linie nicht auf das WIE bezieht, sondern auf das OB. Denn bevor ich mich hinsetze und so einen Zugang erstelle, währe es super zu wissen, ob die ganze Arbeit dann nicht umsonst war. Und das wiederum kann mir Google nicht beanworten.... Vlt hab ich mich auch einfach nur unklar ausgedrückt. Also nochmal:

    Ist es möglich mit Php direkt auf den Downloadserver zuzugreifen bzw. gibt es einfachere Methoden, als über den FTP zu gehen?

    Aber danke für den netten Hinweis auf eine Seite, die ich auch schon in den Tabs habe....

    (Ich geb allerdings zu, dass ich die Idee über den FTP erst beim Schreiben vom Thema bekommen habe und deshalb erst danach gegooelt habe. Aber iwie ist das eine Ich-schieß-direkt-über-den-rücken-durchs-auge-ins-knie-methode. Ich hoffe, dass das auch direkter geht...)

    Beitrag zuletzt geändert: 14.11.2009 5:00:03 von alphara
  5. n********r

    Ähhh???
    Deine Frage habe ich schon verstanden.
    Und es geht!!!

    Sonst hätte ich nicht die Antwort gepostet.
    Der Server macht kein unterschiedt zwischen PHP Zugriff oder einen FTP Client!
  6. Autor dieses Themas

    alphara

    Kostenloser Webspace von alphara

    alphara hat kostenlosen Webspace.

    Jadoch, ich hab ja auch schon geschreiben, dass ich inzwischen weiß, dass es per FTP-functions geht. Was ich aber wissen will ist, obs auch einfacher geht. Mein ganzes Script läuft quasi über readdir()-functions und ich will mich nicht durch das ftp-manual prügeln, wenn es nicht unbedingt sein muss. Kann ja sein, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt sich direkt Zugang zu seinen Dateien zu verschaffen...
  7. ich hab versucht mit php einen download zu machen.

    fehler: ZUGRIFF VERWEIGERT!
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!