kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mit php auf die Checkboxen eines Formulares reagieren

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    hI
    In php kann ich ja mit post den Inhalt von Textfeldern empfangen und in Variablen Speichern. Jetzt möchte ich aber wissen, ob eine Checkbox angeklickt wurde oder nicht. Ich denke mir mal dass da sowas wie true oder false rauskommt aber wie werte ich dass dann genau aus? Ich hats schonmal versucht aber er sagt immer Syntax error! Außerdem kann ich es realisieren (falls nicht mit php dann vielleicht mit javascript oder vbscript), dass er den Klick des Buttons erst annimmt, wenn ich die Checkbox angeklickt habe.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Sowas kann man mit PHP auswerten, keine Frage. Wenn du uns an deinem Skript teilhaben lässt, indem du den Code postest, so würden wir dir die Fehler sagen können.

    Hilfreich ist sicherlich aber auch das hier:

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/php/checkboxen/

    Beitrag zuletzt geändert: 18.11.2009 15:33:24 von karpfen
  4. http://www.whatwg.org/specs/web-apps/current-work/multipage/association-of-controls-and-forms.html#form-submission
    Da stehts genau :)

    Oder, wenn du faul bist:
    Wenn nicht gecheckt sollte es garnicht in $_GET/$_POST auftauchen, ansonsten ist es value oder "on". (Ich hoffe das hab ich auf die schnelle richtig gelesen)

    Beitrag zuletzt geändert: 18.11.2009 15:51:32 von nikic
  5. r*s

    Du kannst eine Checkbox wie eine $_GET / $_POST Variabel verwenden. Den Wert den diese Variabel erhält, wenn die Checkbox angeklickt ist kannst du mit value bestimmen, z.B.: <input type="checkbox" name="test" value="1"> dann hat die Checkbox den Wert "1" .
  6. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Also vielen Dank schonmal das mit dem Abfragen ist jetzt kein Problem mehr:

    Also dass ist jetzt mal main HTML-Code:
    <form activate="seite2.php" method="Post">
    <input type="Checkbox" name="agbs" /> Ich stimme den <a href="agbs.html">AGB</a>s zu!
    <input type="submit" value="Anmelden" />
    
    </form>


    Und seite 2.php soll dann so aussehen:

    <?php
    $agb = $_POST['agbs'];
    if($agbs == 'yes')
    {
    hier wird dann alles ausgeführt...
    }
    ?>


    Allerdings würd ich noch gerne wissen wie ich es einrichten kann das das Formular überhaupt erst gesendet wird, wenn die Jeckbox angeklickt ist (also der button "Anmelden" soll zwar da sein aber nix bewirken (außer einer Fehlermeldung))

    Vielen Dank für die Hilfe bisher aber ich glaub ich hatte am Anfang ein Bisschen zu undeutlich gesagt was ich eigenlich will.



    Beitrag zuletzt geändert: 18.11.2009 21:43:37 von programtools
  7. Du musst der Checkbox mit value="yes" einen Wert geben, den du dann auf der 2. Seite auslesen kannst.

    <form activate="seite2.php" method="Post">
    <input type="Checkbox" name="agbs" value="yes"/> Ich stimme den <a href="agbs.html">AGB</a>s zu!
    <input type="submit" value="Anmelden" />
    
    </form>




    Dann schaut deine Seite 2 so aus:

    <?php
    $agb = $_POST['agbs'];
    if($agbs == 'yes')
    {
    hier wird dann alles ausgeführt...
    }
    else
    {
    Fehlermeldung
    }
    ?>

  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!