kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mit PHP HTML-Tabelle durchsuchen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    s*************h

    Hallo lima-city Community

    Ich möchte folgendes realisieren:

    Ich habe eine HTML-Tabelle verfasst. Nun möchte ich mit PHP diese Tabelle nach einem bestimmten Ausdruck durchsuchen lassen . Das würde mir vorerst mal reichen.
    Der nächste Schritt wäre dann diesen Wert zu markieren und zu zählen wie oft der Ausdruck drankommt.

    Mein Ansatz:
    Ich habe mir überlegt das jedes Feld eine ID benötigt und PHP dann diese bei einem Treffer auslesen kann.

    ACHTUNG: Ich möchte eine HTML-Tabelle durchsuchen und keine MySQL-Tabelle. Ich möchte das nicht mit einer Datenbank realisieren!

    Kennt jemand eine Seite auf der ich Informationen über dieses Thema finde (abgesehen von SelfPHP o.ä.)?
    Oder hat jemand eine Idee oder Code?

    Danke schon einmal im Vorraus
    Gruß
    S.Brosch

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,
    das was du da vor hast ist eigendlich mit PHP unpraktisch zu realisieren.
    Ich könnte dir empfehlen, dass du die preg_match Funktionen mit regulären Ausdrücken füllst und die Tabelle durchsuchst.
    Die zweite Möglichkeit wäre, dass du die Daten in einer XML-Datei speicherst und dann mit simplexml darauf zugreifst.
    Eine weitere Möglichkeit, die mir grad noch einfällt, wäre das mit DOM zu machen. Stichwort: simplehtmldom
    Musst halt schauen, was für dich am besten passt.
    Schöne Grüße
    mmc

    [Edit]: Vielleicht gibt es auch noch mehr aber jetzt gerade ist mein Kopf leer oder ich denk wieder mal viel zu kompliziert.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.12.2010 21:57:10 von mmc
  4. Autor dieses Themas

    s*************h

    Ok ich habe mir die drei Dinge mal angeschaut. Muss mich mal noch etwas damit auseinandersetzen. Über weitere Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

    Gruß S.Brosch
  5. - tabelle.html -
    <!DOCTYPE HTML>
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
    <title>tabelle</title>
    </head>
    
    <body>
    <table width="100%" border="0">
      <tr>
        <td>abc</td>
        <td>def</td>
        <td>ghi</td>
      </tr>
      <tr>
        <td>abc</td>
        <td>def</td>
        <td>ghi</td>
      </tr>
      <tr>
        <td>abc</td>
        <td>def</td>
        <td>ghi</td>
      </tr>
    </table>
    </body>
    </html>


    - ausgabe.php -
    <?php
    $datei = "tabelle.html";
    $html = file_get_contents($datei);
    $suchmuster = '/\bdef\b/i';
    
    preg_match_all($suchmuster, $html, $treffer, PREG_PATTERN_ORDER);
    
    echo count($treffer[0]);
    
    // Und dann weiter...
    
    ob_start();
    	require($datei);
    	$tpl = ob_get_contents();
    ob_end_clean();
    
    $tpl = str_replace($treffer[0][0] ,"<strong>" . $treffer[0][0] . "</strong>" ,$tpl);
    echo $tpl;
    ?>


    Ist jetzt nicht wirklich gut geschrieben und getestet hab ich es auch nicht. Hab nur kurz meinen Gedanken aufgeschrieben.
    Bei grösseren Projekten baust du dir so ein memory leak.
    Aber vielleicht hilfts für den Anfang...
    Edit:
    Sorry die foreach Schleife war natürlich zu viel :)

    Beitrag zuletzt geändert: 16.12.2010 16:34:40 von frnkymen
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!