kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mit PHP Script Shell Befehle als Sudo durchführen auf dem Pi

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Hey,

    ich habe ein Problem mit einem Script. Erstmal hier das Script:

    <!DOCTYPE html>
    <html>
    	<head>
    		<title>jQuery mobil | HTMLworld</title>
    		<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">
    		<link rel="stylesheet" href="http://code.jquery.com/mobile/1.3.0/jquery.mobile-1.3.0.min.css" />
    		<script src="http://code.jquery.com/jquery-1.9.1.min.js"></script>
    		<script src="http://code.jquery.com/mobile/1.3.0/jquery.mobile-1.3.0.min.js"></script>
    	</head>
    	<body>
    
    	<form>
        		<label for="flip-2">Flip toggle switch:</label>
    		<select name="flip-2" id="flip-2" data-role="slider" data-track-theme="a" data-theme="a">
    		        <option value="off">Off</option>
    		        <option value="on">On</option>
    		</select>
    	</form>
    	</body>
    </html>


    Dieses Script erzeugt einen "Schalter" zum Toggeln zwischen on und off. Ich möchte, wenn der Schalter auf off steht, folgender Linuxbefehl auf dem Raspberry Pi ausgeführt wird: 'sudo send 11111 4 1' für on bzw. 'sudo send 11111 4 0' für off.

    Ich hoffe mir kann man damit helfen.



    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten dies zu erreichen.

    1) sudoers so anpassen, dass (genau) dieser Befehl ohne Passworteingabe mit
    sudo
    ausgeführt werden darf
    2) Wrapper schreiben, der per setuid den Befehl als root ausführt
    3) …

    in PHP wirst du jedenfalls
    system()
    & Co brauchen.
  4. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke wenn werde ich die erste Variante nehmen, den so beschränke ich den Zugriff auf den Pi. Müsste nur noch gucken, wie ich das genau machen.

    Nur mein Problem ist eher, wie Frage ich ab, auf welcher Stelle der Schalter sich befindet. Oder besser gesagt, wie frage ich ab, ob gerade der Schalter betätigt wurde und das Script ausgeführt werden muss?



    Michael
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!