kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


mit was anfangen=?

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    ck111

    ck111 hat kostenlosen Webspace.

    Mit was soll ich anfange n habe so gut wie kein plan.
    ich kann nur html und bin 12 jahre alt, also mit was anfangen (welcher Programmiersprache)??:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d***********a

    Ich hab damals mit Profan² angefangen... ist schön einfach.
    Download der Freewareversion: http://xprofan.de/download/profan66.zip

    greez dapizzafressa
  4. himynameischris

    Kostenloser Webspace von himynameischris, auf Homepage erstellen warten

    himynameischris hat kostenlosen Webspace.

    ich würd mal mit html anfangen, und dann zu php übergehen.
    so mach ich das im moment^^

    mfg
    chris
  5. d***********a

    Is halt nur die Frage, was er unter \'Programmiersprache\' versteht.
    Will er Windows-Progis schreiben, dann hilft ihm PHP nich viel :biggrin:
    ... und nach PHP kommt dann JS oder ? ;)
  6. Hallo,

    wenn du eine Programmiersprache erlernen willst ist eines ganz wichtig: Bücher.
    Gute Einsteigersprachen sind z.B. VisualBasic die mit Ihrem Debugger und Syntax-Vervollständigung recht schnell
    zu ersten Ergebnissen führen.
    Hier kannst du die ersten logischen Zusammenhänge von Schleifen, Abfragen und Variablen(typen) erlernen.
    Bücher sind deshalb so wichtig da du dich auch abseits vom PC in die Materie einlesen kannst. Auch die Beispiele mit detailierten Erklärungen zu jedem Schritt sind ganz wichtig für das Verständnis und den Syntax.

    Parallel ist PHP zu empfehlen. Es lässt sich gut in HTML Projekte einbinden und die Nähe zur mächtigen Programmiersprache C++ ist zumindest vom logischen Aufbau der Schleifen und vom Syntax recht deutlich.

    Wichtig ist auch sich ein Ziel zu setzen. Ohne dieses wirst du nicht beim Programmieren hängen bleiben.
    Das ist schwierig da es so ziemlich für jeden Zweck schon gute Freeware gibt.

    Ich hab mir z.B. mal ne Verwaltung für Zählerstände (Strom, Wasser, Gas) in VB6 geschrieben.
    Hat mich lange beschäftigt und jede Menge Erkenntnisse gebracht.

    Grüße
  7. Wenn du bereits HTML kannst, dann empfehle ich dir, dich noch ein paar Wochen mit CSS ( http://de.selfhtml.org/css/ ) zu beschäftigen und dann JavaScript ( http://www.droeppez.de/download/js-tut/js-tut/index.html ) zu lernen.
    Nach JavaScript (nimm dir dafür am besten ein ganzes Jahr, damit du alle wichtigen Sachen einmal gesehen hast), kannst du dir dann PHP und MySQL ( http://tut.php-q.net ) anschauen.
  8. und wenn du weg von html willst...
    dann würde ich dir entweder visual basic, oder c++ empfehlen
    (bzw statt c++ java - die sind sehr ähnlich - java kannst du zb. eher für die Spiele proggrammierung nutzen - aber grundsätlich auch für alle anderen sachen.)

    dh. du solltest dir auch im klaren sein, für was du deine programmierkenntnisse nutzen willst... willst du benutzerprogs schreiben, oder games, oder ka was :P
    (und ich will dir deinen kleinen traum jetzt nicht kapput machen... aber so eben mal ne prog. sprache zu lernen, und morgen ein kleines 3D ego-shooter game zu basteln, spielts eher nicht :P)

    aja... eine \"leichte\" programmiersprache gibt es nicht...
    oder wie mein prof immer sagt: \"es gibt keinen königsweg zum mathematik\"...das gilt eig. für alle sachen, die du lernen musst!

    du kannst aber auch mit script-sprachen beginnen, um ein gefühl für die programmierung und den umgang mit sachen wie variablen, schleifen, und solchen basics zu bekommen...
    denn im grunde sind viele programmiersprachen sehr ähnlich.
    (zb. habe ich meine ersten erfahrungen mit msl (mirc script language) gemacht... das ist die scriptsprache von mIRC (ein chatklient)...das ist alles textbasiert... aber die basics sind eig. die gleichen gewesen, wie die einer anderen prog. sprache)

    aber wie schon jem. vor mir gesagt hat... bücher sind das um und auf!
    natürlich kannst du auch tutorials lesen - die bekommst du gratis bis zum umfallen, und sind größtenteils auch sehr gut geschrieben... aber für einen totalen anfänger würde ich auch ein anfänger-buch in der beliebigen prog. sprache suchen...
    da werden nämlich oft auch hintergründe, oder bemerkungen geschrieben, die du sonst niergends hast...

    also ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen ;)

    lg
    Sincer
  9. Joar, wenn du html kannst und dir Programmmieren im Internet spaßmacht
    spricht nichts dagegen php zu lernen.
    Ansonsten kommt es wirklich auf deine Geduld an. Wenn du viel davon hast
    kannst du gerne c++ lernen ansonsten wären so sachen wie VB und die anderen
    programmiersprachen, die hier genannt wurden sinnvoll.

    @iefclan: Bücher können unwichtig sein. Ich habe bei mir ein php Buch.
    Trotzdem bringe ich mir php durch google -> Foren und tutorials bei.
    Man findet einfach mehr, bessere Sachen und vorallem ist es auf meinem Niveau.


    und richtig: ein ziel vor augen haben und gaaanz kleine Schritte machen
  10. d***********a

    Sorry, Leuts, aber ich find des schon a weng Wahnsinnig, wenn ihr einem völligem Einsteiger sagt, es soll C++ nehmen.

    @sincer: Und leichte Programmiersprachen gibt es doch. Wenn du z.B. in C++ ein Fenster erstellen willst (was, das behaupte ich mal, meistens das Ziel vom Programmieren ist [zumindest was das meins :)]), dann musst du ewig lang mit der WinAPI & verschiedene Datentypen rummachen, dass es scho nimmer schön ist. In Profan² z.B. erstellst du so ein Fenster:
    Window 0,0-640,480
    While 1
    WaitInput
    EndWhile


    greez dapizzafressa

    PS: Ich würd wirklich mit Profan² anfangen
  11. lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.

    Es muss doch kein Ziel sein ein Windowsfenster zu erstellen ich kann auch nur HTMl un hab mit C++ angefangen.
    Hab mir nen Buch gekauft und bin noch dabei es durch zu arbeiten. Als Ziel habe ich ein Rechner der Wurzle usw ausrechenen kann is doch egal ob der benutzerfreundlich ist oder nich ...
  12. Bitte in Zukunft erstmal schauen ob\'s einen ähnlichen Thread schon gibt (gepinnt auf der ersten Seite): http://www.lima-city.de/boards/thread/4135

    **CLOSED**

    MfG,
    thw
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!