kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mitscrollen von einem Div

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich sitze schon seit mehreren Tagen an einem richtig schlimmen Problem, dass eigentlich ganz einfach zu lösen sein sollte.

    Also, ich habe ein div, dass folgendes enthält:

    <div align=\"right\">Wechseln zu:
    <select name=\'wechseln\' onchange=\"goUrl(this)\">
    <option>---Bitte Auswählen---</option>
    <option value=\"archiv.php\">Archiv</option>
    <option value=\"../extern/intern.php\">Extern</option>
    <option value=\"intern.php\">Intern</option>
    <option value=\"krank.php\">Krank</option>
    <option value=\"sonstiges.php\">Sonstiges</option>
    <option value=\"urlaub.php\">Urlaub</option>
    </select>
    </div>

    Nun, aber leider bleibt es zwar rechts. Aber die Funktionen, die ich gefunden habe (background-attachment:fixed; position:fixed...)
    es hat einfach nichts gepasst :(.

    Nach mehreren Stunden war ich sogar so verzweifelt, dass ich (was ich ja regelmäßig im Forum jedem abrate) Frames genommen habe. Doch dort hab ich jetzt das Problem, dass sich die seiten in einem einzelnen Frame wieder aufrufen. Kann mir irgendjemand helfen und die richtige angabe geben, sodass mein Wechseln zu div immer an der Rechten oberen seite bleibt und nicht verschwindet?

    Ich wäre ihm wirklich seeehr verbunden!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Position fixed funktioniert im Firefox nur.
    Workaround IE:
    http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm
  4. t*****b

    <div style=\"position:fixed;left:0px;top:0px;text-align:right;width:100%;\">
     <span>
      <select name=\'wechseln\' onchange=\"goUrl(this)\">
       <option>---Bitte Auswählen---</option>
       <option value=\"archiv.php\">Archiv</option>
       <option value=\"../extern/intern.php\">Extern</option>
       <option value=\"intern.php\">Intern</option>
       <option value=\"krank.php\">Krank</option>
       <option value=\"sonstiges.php\">Sonstiges</option>
       <option value=\"urlaub.php\">Urlaub</option>
      </select>
     </span>
    </div>



    Beitrag geändert: 25.6.2008 13:10:15 von trueweb
  5. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    vielen dank für eure Posts:

    @zabzerab2: bei deinem Link klappt alles wunderbar!
    ABER: wenn ich es auf mein Skript übertrage klappt es nur im FF. Im IE geht nichts.

    @trueweb. Auch vielen Dank an dich für deine Mühe: im FF klappt alles wunderbar. Im IE sieht auch alles richtig aus. Aber er scrollt nicht mit.

    Mein Problem ist: Meine Kunden benutzen NUR IE... also genau das Falsche. Hat noch jemand Ideen. Es wäre schon etwas dumm, wenn ich jetzt alles erstmal an den FF anpassen müsste und dann noch allen Leuten sagen müsste: nö, ihr dürft den IE nichtmehr benutzen, weil es oben nicht mitscrollt...


    Habt ihr noch lösungen?
    Oder begründungen, warum es bei zabzerab2 theoretisch geht aber, wenn ich es auf:

    #fixiert {
    position: absolute;
    }
    und

    html>body #fixiert { /* nur fuer moderne Browser! */
    position: fixed;
    }

    kürze nichtmehr?

    Beitrag geändert: 25.6.2008 13:22:56 von raubritta
  6. t*****b


    @trueweb: du warst meine Rettung. Mein \"Kunde\" benutzt zum glück nur den IE^^ Das wechseln zu zeigt nämlich nur der IE richtig an. Aber egal.


    Kein Problem, immer wieder gerne ;)
    Ob das die richtige Einstellun ist? Wird dein Kunde nicht irgendwann merken, dass es nur bei ihm (bzw. nur IE) funktioniert? Ich empfehle dir auf jeden Fall, dich noch mehr mit XHTML (strict) und CSS auseinander zu setzen, dann kriegt man es in der Regel so hin, dass es von jedem Browser gleich interpretiert wird. Bei XHTMl 1.0 Strict könnte man auch das Width-Atribut vom äußeren DIV weglassen, da alle Div-Kontainer den Standard-Tag width:100%; haben (außer man setzt das Width-Atribut manuell auf eine bestimmte Größe oder verwandelt das Kontainerelement in ein Textelement (display:inline) um).
    Wie auch immer, hauptsache der Kunde ist zufrieden und fühlt sich nicht übern Tisch gehauen, solange wirst du positives Feedback und Weiterempfehlungen haben ;)

    Problemlößung für IE unter Version 6 (oder 7 weiß nicht genau):
    http://kkaefer.com/blog/position-fixed-im-internet-explorer

    Beitrag geändert: 25.6.2008 13:33:09 von trueweb
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!