kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


mittiges quadrat eines bildes anzeigen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    hey leute. denk zur Zeit dadrüber nach, wie ich möglichst einfach das den größten quadtarischen auschnitt eines bildes erfassen kann. also wie bei flicker das mn immer quadratische bilder hat. kennt jemand eine nicht sehr aufwendige lösung?
    Gruß
    Daniel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ob das ganze mit html und javascript zu bewältigen ist weiß ich nicht aber so (oder so ähnlich) sollte es gehen:

    zuerst musst du herausfinden welche seite des bildes größer ist. dann schneidest du einfach an beiden seiten die halbe differenz aus breite und höhe ab.

    beispiel:
    breite:1280
    höhe: 1024

    kleinerer wert ist die breite.
    differenz aus breite und höhe ist 256.
    die hälfte davon ist 128.
    also musst du 128 pixel links und rechts vom bild abschneiden.


    hoffe ich konnte dir damit etwas helfen

    mfg
  4. Autor dieses Themas

    goldeneye

    Kostenloser Webspace von goldeneye

    goldeneye hat kostenlosen Webspace.

    syberpsace schrieb:

    kleinerer wert ist die breite.
    differenz aus breite und höhe ist 256.
    die hälfte davon ist 128.
    also musst du 128 pixel links und rechts vom bild abschneiden.[/i]


    also schonmal den anfang mit PHP. glaube das ich es jezt weiterführend mit CSS versuchen werde.
    danke fr den mathematischen anfang ;-)
  5. w******s

    Hm, ich schätze mal du müsstest hier noch etwas mehr verraten um was es geht. Denn wenn ich ehrlich bin, fällt mir hier keine gute reine CSS-Lösung ein.

    Das Problem ist, da du ja flickr betrachtest, dass diese "Thumbs" speziell dafür erzeugt wurden. Sie sind klein und verursachen wohl keine lange Ladezeiten. Das ist sozusagen eine sehr saubere Lösung. Wenn du dir vorstellst, dass du das mit CSS machst, kannste da auch sehr große Bilder laden.

    Empfehlenswert wäre wirklich das mit PHP zu verkleinern.
    Oder eine Mischung aus PHP und CSS, d.h. mit PHP Größe abfragen und weiter mit CSS verarbeiten.

    Da fällt mir noch etwas ein. In CSS3 gibt es ein background-size. Wie sich das genau verhält, kann ich gar nicht sagen, da ich es momentan nicht nutzen kann. Allerdings müsste es sich dann auch um ein Design-Element handeln.
  6. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    goldeneye schrieb:
    hey leute. denk zur Zeit dadrüber nach, wie ich möglichst einfach das den größten quadtarischen auschnitt eines bildes erfassen kann. also wie bei flicker das mn immer quadratische bilder hat. kennt jemand eine nicht sehr aufwendige lösung?
    Gruß
    Daniel


    ja das sollte sehr einfach mit php gehen - du lädst praktisch die php-datei, die am ende ein bild zurückgibt. in der php-datei lädst du das gesuchte bild und machst eine if - abfrage, wo nach der kürzeren seite gefragt wird. dann läßst du die php ein neues jpg schreiben, wobei es sich an der kürzeren seite orientiert und dann die längere zurechtstutzt. und dann läßt du die php dieses neue jpg schreiben.
    das sollte eigentlich recht fix zu realisieren sein, ich selbst kann das aber aufgrund meiner unfähigkeit nicht zeitnah zurechtfummeln. naja, wenn du es selber machen willst, dann guckst du bei google nach php -> jpg erstellen und nach php -> thumbs erstellen und wirfst eventuelle codes zu diesen themen zusammen in einen topf. dann sollte das was werden :smile:
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!