kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


mobiler Aktivlautsprecher

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    gag

    gag hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen,
    ich möchte einen mobilen Aktivlautsprecher "bauen." D.h. ich will Car-HiFi-Komponenten in eine Holzkiste packen, sodass ich mp3-Player, Laptop etc. anschließen kann und ab geht die Musik.
    Das ganze soll im Netzbetrieb funktionieren. Kleines Schmankerl wäre aber, wenn das ganze auch mobil läuft. Ich habe mir das so gedacht, dass ich eine handelsübliche Autobatterie nehme, den Verstärker an die Batterie anschließe und zusätzlich ein passendes Ladegerät (z.B. [amazon]B0034AA1LQ[/amazon]) an die Batterie klemme. Steckt das Teil in der Steckdose wird die Batterie geladen. Wenn ich dann das Ganze einschalte, zieht der Verstärker Saft und das Ladegerät liefert immer so viel, wie gerade gebraucht wird. Die Gerte haben ja alle automatische Ladestromanpassung.
    Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl, dass ich da zu einfach gedacht habe...

    Würde das so funktionieren?
    Wie lange würde eine Autobatterie eigentlich bei sagen wir 50 W RMS halten?

    Danke und Gruß

    Beitrag zuletzt geändert: 1.2.2011 21:20:27 von gag
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t****o

    Funktionieren sollte das, der FatFox weiß da sicherlich mehr, ob so eine direkte Ladung-Entladung geht. Nach meinem beschränkten 8. Klasse Physik-Wissen dürfte der Strom aber dank einer Parallelschaltung bei den 12V bleiben. Wie lange der Akku hält lässt sich ja relativ einfach berechnen. Gehen wir mal von einem 42Wh-Akku aus. Du hast 50W RMS*2 weil 2 Lautsprecher + Autoradio. Also sagen wir mal ca. 105W. Jetzt 42Wh/105W = 0.4h Akkulaufzeit. 1Wh bedeutet, dass der Akku über eine Stunde lang 1W konstant abgeben kann. bei 42Wh sind das dann halt 42 Watt für eine Stunde, so weit ich das richtig verstanden habe.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!