kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mögliche Datentypen in MySQL oder PHP ermitteln

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    feng-shui

    feng-shui hat kostenlosen Webspace.

    Hallo an alle,

    ich möchte eine PHP-Klasse programmieren, die es erlaubt, beliebige Datensätze in einer beliebigen Tabelle einer beliebigen Datenbank zu löschen, zu ändern oder einen neuen Datensatz einzufügen. Die Bedienung ist angedacht wie auch in PHPMyAdmin, wo man unter "Anzeige" einer Tabelle eine vergleichbare Funktionalität hat.

    Gleich am Anfang habe ich ein kleines Problem:

    Ich muss wissen, um welchen Datentyp es sich handelt, um dann für diesen Zelleninhalt ein geeignetes Änderuungsformularelement anzubieten (Int bzw. andere Zahlen sollen also in einem <inpu type = "text" ... > geändert werden, ENUMs werden in Radiobuttons dargestellt, etc.)

    Den Datentyp erhalte ich z.B. MySQL-seitig mittels "Show COLUMNS FROM ..." oder durch Zugriff auf die information_schema in neueren MySQL-Versionen. Soweit also kein Problem.

    In einer Fallunterscheidung muss es dann also weitergehen.

    Hier nun das "Problem": Ich würde gerne alle möglichen Datentypen, die MySQL kennt, mittels einer MySQL-Abfrage ermitteln, da sich die Datentypen auch im Laufe der unterschiedlichen Versionen ändern / ändern können / geändert haben und die Klasse im Gegensatz zu einer statischen Variante möglichst für alle MySQL-Versionen funktionieren soll. Mit statischer Variante ist hier gemeint, dass ich die aktuellen Datentypen fix in den Quellcode einsetze.

    Kennt jemand einen diesbezüglichen Befehl, der alle möglichen Datentypen anzeigt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. @feng-shui
    Ich würde gerne alle möglichen Datentypen, die MySQL kennt, mittels einer MySQL-Abfrage ermitteln, ...
    Kennt jemand einen diesbezüglichen Befehl, der alle möglichen Datentypen anzeigt?
    'show variables' ist eher etwas anders. aber du kannst all das was du da aufgezählt hast aus der 'unechten' datenbank 'information_schema' ausfindig machen.
    außerdem liefern weitere 'show' befehle - wie 'show [create] database/tabelle' und co. - wertvolle infos, die in die richtung gehen.
  4. Autor dieses Themas

    feng-shui

    feng-shui hat kostenlosen Webspace.

    Joi, aber ich würde von einem Datenbanksystem erwarten, dass alle möglichen Datentypen in einer Tabelle abgelegt sind. Macht doch irgendwie Sinn und würde eine spätere Erweiterung erleichtern.
    Scheint aber nicht so zu sein. Zumindestens habe ich noch nichts passendes gefunden.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!