kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mondfinsternis über Deutschland!!! (4.5.2004)

lima-cityForumSonstigesMedien

  1. Autor dieses Themas

    k***y

    Mondfinsternis ?ber Deutschland
    Hoffen auf klaren Himmel



    Am Dienstagabend pr?sentiert sich am Nachthimmel ?ber Deutschland ein Naturschauspiel der besonderen Art: Eine totale Mondfinsternis. Sternengucker hoffen nun auf gutes Wetter.


    Totale Mondfinsternis
    ? NASA
    Bei klarem Himmel kann man das Ereignis in seiner vollen Sch?nheit und in ungewohnter L?nge beobachten. Sternwarten in ganz Deutschland laden zu diesem Ereignis zum Besuch ein. Allerdings sind die Aussichten auf das Naturschaupiel in weiten Teilen Deutschlands durch Regenwolken getr?bt. Im Osten und S?den gibt es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in der Nacht zum Mittwoch immer wieder Schauer. Im Westen sind die Erfolgsaussichten noch am besten.

    Von 21.52 Uhr (Mitteleurop?ischer Sommerzeit) bis 23.08 Uhr befindet sich der Mond im so genannten Kernschatten der Erde. Auch wenn die Bezeichnung "totale Mondfinsternis" anderes vermuten l?sst, erscheint der Erdtrabant w?hrend dieser Zeit nicht vollkommen dunkel. Gestreut durch die Erdatmosph?re gelangt auch immer etwas Sonnenlicht in den Kernschatten. Durch dieses Licht leuchtet der Mond w?hrend der gesamten Phase rotbraun.

    F?r die Beobachtung der Finsternis ist freie Sicht in Richtung S?dosten erforderlich. Der Mond wird n?mlich nicht besonders hoch ?ber dem Horizont stehen. Zur Mitte der Finsternis um 22.30 Uhr befindet er sich nur zw?lf Grad ?ber dem Horizont. Das ist nur etwas mehr als die Breite einer Faust beim Peilen am ausgestreckten Arm.

    Die Mondfinsternis dauert dieses Mal insgesamt 1 Stunde und 16 Minuten und damit deutlich l?nger als die 25 Minuten dauernde Finsternis im November vergangenen Jahres. Grund daf?r ist nach Angaben der Vereinigung der Sternfreunde (VdS), dass die Mondbahn dieses Mal n?her am Zentrum des Kernschattens verl?uft.


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    k***y

    Also Ich erinnere euch nocheinmal:Heute Abend gibt es eine Mondfinsterniss bei nichtbew?lkten Himmel zu sehen!!! :xyxthumbs:
  4. schade, bei mir isses bew?lkt, wie zur jeder mondfinsterniss:nosmile:
  5. Ich (in M?nchen) kann ihn sehen. Er ist jetzt (21:16) schon zu 1/3 bedeckt. Mal sehen obs Wetter h?llt und nicht noch mehr Wolken davorziehen.

    CBR900Biker
  6. Hier im Norden (bei Hamburg) is die sicht fast perfekt ...
    hoffentlich h?lt das auch
  7. Autor dieses Themas

    k***y

    SWchade ich habs nicht gesehen, alles bew?lkt!!!:mad:
  8. Dieses Thema wurde mit folgender Begr?ndung von cbr900biker geschlossen:

    Na die ist ja auch vorbei !!!

    CBR900Biker

    (Dies ist eine automatische Antwort durch das System).
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!