kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Moped Recht

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    don-valentino

    don-valentino hat kostenlosen Webspace.

    Ein Freund von mir hat sich vor kurzem ein Moped gekauft und dass total getuned.. Statt einem 49ccm hat er einen 85ccm eingebaut.. Sportauspuff, extra Reifen und noch einige andere Dinge. Jetzt fährt es an die 130km/h.
    Meine Frage ist ob jemand weis wie das mit dem Gesetz aussieht. Ich weis nur dass man eine ganz schöne menge Strafe zahlen kann.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich kenne mich da nicht zwingend mit Mopeds aus, aber es wird ähnlich sein wie bei einem Auto. Änderungen sind, denke ich mal, auf jeden Fall vom TÜV abzunehmen.
    Wenn du mit einem getunten Moped erwischt wirst stehen definitiv Strafen an.
  4. auf jedenfall nich erwischen lassen ;)
    abhauen - auch wenn das dann weg is wär angebracht...
    nen kumpel von mir hatte mal nen 25er roller der 120 gefahren is - den haben die stillgelegt... was er an strafe zahlen musste weis ich ncih - auf jedenfall gabs dann später noch irgendwie probleme den autoführerschein zu machen - den er aber jetzt hat :cool:
  5. Autor dieses Themas

    don-valentino

    don-valentino hat kostenlosen Webspace.

    Ja das stimmt. Das beste ist sicher abhauen.. Ganz besoderst wenn man die Gegend kennt. Das mit dem Führerschein habe ich auch schon gehört, dass man den Autoführerschein dann erst ein paar Jahre später machen kann, wenn man mit dem Moped zuvor irgendeinen Blödsinn gemacht hat. Andererseits ist das mit den Rechten auch immer so eine Streitsache...


  6. Hi,

    Naja am besten nicht erwischen lassen, oder falls man die Modifikationen nicht erkennen kann, blackbox einbauen, was aber auch illegal ist. Abhauen würde ich nicht, da wird man sogut wie immer erwischt, und dann kostet es noch mehr. Aus meiner Klasse wurden mal 2 erwischt, deren Mopeds schneller gingen. Das kostete ca 300¤ und sie musste die wieder zurückdrosseln, und neu typisieren lassen. Wie es damit in Deutschland aussieht weiß ich aber nicht.

    Beitrag geaendert: 22.2.2007 16:03:43 von logbuch
  7. t*****b

    Wenn er erwischt wird => Jugendstrafe (Sozialarbeit, 30-50 Stunden) und Führerschein mit 21. Einem Freund von mir ist das passiert und den kotzt es übel an. Naja, wer Spaß dran hat soll es machen, dann muss er aber auch mit den Konsequenzen rechnen, falls er erwischt wird.
  8. Hi,

    Ui, da sind wir in Österreich noch viel besser dran, was das anbelangt...
    Dafür werden in D wohl viel weniger Mopeds aufmacht. An meiner schule kenne ich keinen der sein Moped gedrosselt fährt....

  9. Ein Freund von mir hat sich vor kurzem ein Moped gekauft und dass total getuned.. Statt einem 49ccm hat er einen 85ccm eingebaut.. Sportauspuff, extra Reifen und noch einige andere Dinge. Jetzt fährt es an die 130km/h.
    Meine Frage ist ob jemand weis wie das mit dem Gesetz aussieht. Ich weis nur dass man eine ganz schöne menge Strafe zahlen kann.


    Das ist selbst dann unzulässig wenn er den Offenen Motorradführerschein besitzt. Da er für das ding vom TÜV keine Zulassung bekommt.

    Da kommt dann zum einen Fahren ohne Führerschein (Führerscheinentzug und Sperre für 2Jahre ab 18 sprich mit 21), zum anderen führen eines nicht zugelassenen Fahrzeuges. Es kann ihm durchaus passieren wenn er der Polizei in die Finger gerät, dass er sein Mofa in einzelteilen zurück bekommt.

    Er sollte sich auch mal bewusst machen dass sein kompletter Versicherungsschutz damit flöten ist. D.h. Selbst wenn der Unfallgegner schuld ist, wird sich die Versicherung weigern irgend etwas zu zuahlen. In dem fall kann dann wenn es Krass kommt auch noch eine Strafe wegen Fahrlässiger Gefärdung zustande kommen.

    Und das Risiko dass er mit der Kiste einen Unfall baut ist zig mal höher wie normal, da die Bremsen und das Fahrgestell auf ein Mofa und nicht auf eine 80er ausgelegt sind.

    Genau die oben genannten Probleme hatte ein ehemaliger Klassenkamerad von mir, der fremdverschuldet einen Unfall hatte, aber dann eben auf den kompletten Kosten selbst sitzen Blieb.

    PS.: Wenn ich solche leute auf der Straße sehe könnt ich kotzen, weil die häufiger mal im Graben landen und dann immer unnötig viel Arbeit machen, die sich vermeiden hätte lassen wenn sie ihre Kisten nicht so aufgemotzt hätten

    Beitrag geaendert: 22.2.2007 16:34:49 von keiax
  10. Also ich finde das mit dem tunen zwar eine schöne Sache, doch dann sollte man das Fahrzeug, egal ob Auto, Motorrad, Moped, nicht mehr im Strassenverkehr, sondern nur noch auf abgesperrten Strecken benutzen.

    Durch das abhauen, wenn die Polizei einen verfolgt, steigt die Gefahr eines Unfalls und auch, das man dabei tötlich Verunglückt.

    Ich persöhnlich finde tunen zwar schön, aber lediglich das Tunen von außen, also nicht mit mehr Leistung, etc.

    mfg
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!