kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Movieclip in Schaltfläche ansprechen

lima-cityForumDie eigene HomepageFlash und Silverlight

  1. Autor dieses Themas

    d********r

    Huhu,
    ich hab ein kleines Problemchen mit Flash... und zwar habe ich für ein Menü folgendes erstellt:

    Die Schaltfläche "sf" beinhaltet einen Movieclip "mc" in diesem Movieclip sind eben eine Reihe von Animationen und Stops usw enthalten.

    Jetzt habe ich versucht mit Actionscript auf der Schaltfläche einen "on(press)" Befehl zulegen der dann mit gotoAndPlay eine bestimmte Stelle des Movieclips abspielen soll.
    Allerdings will das einfach nicht funktionieren.

    Wie kann ich diesen MovieClip ansprechen?
    Momentan komm ich da einfach nicht weiter .. wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.

    mfG

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Script, Fehlermeldung, was funktioniert nicht?
    Wenn du nicht weisst, wo der Fehler liegt, kannst du ja am Anfang der Funktion eine Meldung ausgeben: trace("So");
    den mc müsstest du mit this.mc.gotoAndPlay(1) abspielen können?
    Welche Version von AS verwendest du? In AS3.0 funktioniert on(press) nicht.
    Wieso legst du den mc nicht einfach in das entsprechende Bild für gedrückt?
  4. Autor dieses Themas

    d********r

    Hi ...
    also Fehlermeldungen gibt es keine...
    was nicht funktioniert ist eben, dass der Movieclip gestartet wird .. ^^
    Normalerweise weiß ich ja wie man Schaltflächen usw verwendet und deswegen bin ich auch etwas verwirrt... der MovieClip wird einfach nicht abgespielt.

    Ich benutze Flash 8 und somit AS 2 ~glaub~

    Weshalb ich den mc nicht auf das "gedrückt" Bild lege ist, weil noch andere Animationen mit reinkommen , die z.b. die Bewegung wieder rückgängig machen... wenn man auf einen andern button klickt .. dafür bräuchte ich dann eben das gotoandPlay auf jeden Fall.

    Ich habe die fla mal in der abgespeckten Version hier zugelegt ... vll hab ich ja auch einfach irgendwo nen ganz doofen Fehler.

    http://denkfehler.lima-city.de/flash/menu_slim.fla

    Danke schön für deine Hilfe bis jetzt
    mfg.
  5. 1.) wenn du was codest, nimm _IMMER_ nur mcs!
    2.) vergiss on(press)!, gib statt dessen dem mc einen Instanznamen zB "Haus" und spreche diesen dann mit code an (auf der Hauptzeitleiste, nicht auf den mc!):

    Haus.onPress = function (){
    //was soll passieren wenn er gedrückt wird?
    }


    3.) wenn man logisch über dein Problem nachdenkt, ist es klar warum es nicht funktioniert:

    wenn du zwei buttons (also einen richtigen button mit code, oder einen mc mit obigem code) ineinander verschachtelst, und dieser dann gedrückt wird, welcher code soll dann ausgelöst werden?
    du kannst nicht zwei Objekte die auf einen "click" reagieren sollen ineinander verschachteln!

  6. Autor dieses Themas

    d********r

    Ohje .. ich fürchte du hast recht .. ^^
    Danke schön für den Tipp mit den Movieclips.. das macht das ganze direkt auch um einiges übersichtlicher .. ^^:biggrin:
    Wieder etwas dazu gelernt ^^

    Vielen Dank :)
  7. Was willst du genau erklärt haben?

    Wenns um die Ansteuerung eines MC in einem MC geht kannst du gerne auch die Suchfunktion verwenden (F1 in Flash oder hier bei Lima) oder einfach mit
    this.onPress = function() {
       mc1.mc2.play();
       //oder was auch immer passieren soll...
    }

    herumprobieren ;)
    MCs können auch mit onPress, onRelease, onRollOver etc. angesprochen werden...

    Die Version, das Ganze in einer Schaltfläche zu verpacken, könnte kompliziert bis nahezu unmöglich werden, habe jetzt aber keine Lust es auszuprobieren. Deshalb merke: Mit Movieclips kommst du weiter ;)

    Gruß.
  8. x**********x


    Was willst du genau erklärt haben?

    Wenns um die Ansteuerung eines MC in einem MC geht kannst du gerne auch die Suchfunktion verwenden (F1 in Flash oder hier bei Lima) oder einfach mit
    this.onPress = function() {
       mc1.mc2.play();
       //oder was auch immer passieren soll...
    }

    herumprobieren ;)
    MCs können auch mit onPress, onRelease, onRollOver etc. angesprochen werden...

    Die Version, das Ganze in einer Schaltfläche zu verpacken, könnte kompliziert bis nahezu unmöglich werden, habe jetzt aber keine Lust es auszuprobieren. Deshalb merke: Mit Movieclips kommst du weiter ;)

    Gruß.


    Mh naja ... eigentlich schien das Thema abgeschlossen .. und das was du geschrieben hast im Grunde nur ne Wiederholung von dem was alle anderen vorher geschrieben haben :x ^^

    Beitrag geändert: 1.8.2007 15:14:38 von xsnifferdogx

    Beitrag geändert: 1.8.2007 15:14:53 von xsnifferdogx
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!