kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


mp3-Bearbeitung mit Abblendkurven gesucht.

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Meine aufgezeichneten mp3-Streams möchte ich nach dem Zuschneiden ggf. mit Abblendkurven am Anfang/Ende bearbeiten.
    Dazu suche ich ein Freeware-Programm.
    Gibt es da ein einfach zu bedienendes Programm?

    Danke für die Antworten.

    GRuß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Besser wäre es, wenn du nicht direkt in MP3 aufzeichnest, sondern in FLAC, da du dann beliebig editieren kannst, ohne dadurch einen Verlust an Qualität zu bekommen. Am Ende kannst du das dann ja immer noch nach MP3 konvertieren.

    Wie dem auch sei: mit Audacity lässt sich derartiges tun. Einfach das Hüllkurventool nutzen, und die Kurve so zeichnen, wie du sie dir wünschst.
  4. Autor dieses Themas

    hansheinzgroen

    Kostenloser Webspace von hansheinzgroen

    hansheinzgroen hat kostenlosen Webspace.

    Audacity habe ich bisher zum Aufnehmen benutzt.
    Das mit dem Hüllkurventool ist mir neu.
    Bei YouTube schaue ich mir später noch ein paar Videos über diese Anwendung an.

    Ich weiß nicht so recht ob die Anwendung zum Bearbeiten meiner mp3-Dateien,
    was jetzt das Abblenden am Liedanfang/ende betrifft, geeignet ist.
    Das Abspeichern im mp3-Format dauert sehr lange.
    Ich habe da noch etwa 50 Dateien zu bearbeiten.

    Danke für die Antwort.

    Gruß

  5. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Hüllkurventool:
    Kannte ich bisher auch noch nicht. Ich habe das bisher immer mit Effekt >>Fade in /Fade out/ Adjustable fade gemacht

    Speichern als mp3 dauert deshalb so lange, weil immer aufs Neue nach mp3 konvertiert wird. Bei mehrfachem Bearbeiten lege ich meist ein Audacity-Projekt und konvertiere erst zum Schluss.
    Übrigens 1 h Aufnahme wird bei mir in ca. 65 Sekunden konvertiert. Wenn ich weiß, dass es länger dauert, dann öffne ich vorher eine neue Instanz von Audacity und bearbeite zwischenzeitlich eine andere Datei.

    Für so eine Aufgabe (50 Dateien mit Fade in/out) wäre ein Kommandozeilentool, das so etwas im Batch Modus macht, ideal, gibt es aber nach meinen Recherchen nicht.
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    mein-wunschname schrieb:
    Speichern als mp3 dauert deshalb so lange, weil immer aufs Neue nach mp3 konvertiert wird. Bei mehrfachem Bearbeiten lege ich meist ein Audacity-Projekt und konvertiere erst zum Schluss.
    … was auch zu besserer Qualität führt, da bei jedem Mal konvertieren zu MP3 Qualität verloren geht. Das ist auch der Grund, warum ich vorgeschlagen habe, die Aufnahme zuerst als FLAC (= verlustlose Kompression) zu speichern, und erst am Ende zu MP3 zu konvertieren.

    mein-wunschname schrieb:
    Für so eine Aufgabe (50 Dateien mit Fade in/out) wäre ein Kommandozeilentool, das so etwas im Batch Modus macht, ideal, gibt es aber nach meinen Recherchen nicht.
    Natürlich gibt es sowas, und wie so oft heißt es ffmpeg: *klick*
  7. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    ...

    mein-wunschname schrieb:
    Für so eine Aufgabe (50 Dateien mit Fade in/out) wäre ein Kommandozeilentool, das so etwas im Batch Modus macht, ideal, gibt es aber nach meinen Recherchen nicht.
    Natürlich gibt es sowas, und wie so oft heißt es ffmpeg: *klick*

    Danke, diese Funktionalität von ffmpeg war mir nicht bekannt.
  8. m***3

    Versuchs mal mit "mp3DirectCut" -> Serienfunktion
    https://www.heise.de/download/product/mp3directcut-14695
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!