kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


.mp3, .ogg oder .wav

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    mergener

    Kostenloser Webspace von mergener

    mergener hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leutz,

    ich programmiere mommentan ein kleines Spiel.

    Nun steh ich vor einer kleinen Frage:
    Soll ich Sounddateien als .wav .mp3 oder .ogg-dateien abspeichern?

    Welches Format hat welche Vorteile?

    Und wie sieht es bei Musikstücken o.ä. aus? (Also längeren sachen^^)

    Oder gäbe es ne ganz andere alternative?


    P.S. Hoffe das richtige Forum, war mal so dreist es in Musik zu stellen, da es ja mit Programmieren wenig am Hut hat^^
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Naja, mit Musik jetzt auch nicht so hochgradig viel, aber egal ;)

    wav fällt kommentarlos raus (unkomprimiert, viel zu groß), ogg soll angeblich noch ein wenig besser sein als mp3, das kann ich aber nicht beurteilen. Bei den beiden verlierst du halt an Qualität (verlustbehaftete Komprimierung). Falls Du die Sachen wirklich verlustfrei speichern willst (auch wenn das mMn bei ordentlicher mp3-Qualität eh nicht mehr auffällt), ist vielleicht FLAC eine Überlegung wert. Da wird die Dateigröße dann zwar wieder ein wenig größer, dafür verlierst Du keine Musikinformationen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Lossless_Audio_Codec
  4. Autor dieses Themas

    mergener

    Kostenloser Webspace von mergener

    mergener hat kostenlosen Webspace.



    tavern schrieb:
    Naja, mit Musik jetzt auch nicht so hochgradig viel, aber egal ;)

    Aber woanders passt es auch nicht rein, ausser Off Topic, und ich finde es einfach nicht Off-Topic genug für Off-Topic :D

    wav fällt kommentarlos raus (unkomprimiert, viel zu groß)

    Die größe ist eher Primär, da die bei 1-2 Sekündigen Sounds nicht so auffällt. Aber ich habe bisher immer gedacht WAV währe kleiner, könnten aber nur eine Gewisse anzahl an Channels (oder so, halt gleichzetig abgespielte sachen) haben.


    ogg soll angeblich noch ein wenig besser sein als mp3

    Die Frage ist eben ob es Qualitativ besser ist und von der größe kleiner oder kleiner UND besser?!

    das kann ich aber nicht beurteilen. Bei den beiden verlierst du halt an Qualität (verlustbehaftete Komprimierung).

    Die Sounds und Musicloops nehme ich (vorerst ?!) von soundsnap.com, daher kann nicht viel verloren gehen :D

    Falls Du die Sachen wirklich verlustfrei speichern willst (auch wenn das mMn bei ordentlicher mp3-Qualität eh nicht mehr auffällt), ist vielleicht FLAC eine Überlegung wert. Da wird die Dateigröße dann zwar wieder ein wenig größer, dafür verlierst Du keine Musikinformationen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Free_Lossless_Audio_Codec

    Fällt weg, die Basic beherrscht von Haus aus keinen FLAC-Codec und ich hab keine Lust extra dafür eine extra Bibliothek zu benutzen.
  5. Dieser Fred von vor rund einem Monat sollte abhilfe schaffen: http://www.lima-city.de/boards/thread/78857
    Ansonsten auch die Wikipediaeinträge der einzelnen Formate. Wenn du dich vorab schonmal informiert hättest, wüsstest du, dass wav unkomprimiertes Audio ist. Ähnlich wie raw also quasi ^^
    Wenn alles gleich einfach einzubinden ist, würde ich mp3 nehmen, da es kostenlose codecs gibt und im vergleich du wav extrem an Platz gespart wird. Das wirkt sich auch im Sekundenbereich aus.... Es gibt z.B. noch Leute, die Programme mit 56k-Modem herunterladen ;)
  6. Autor dieses Themas

    mergener

    Kostenloser Webspace von mergener

    mergener hat kostenlosen Webspace.


    Dieser Fred von vor rund einem Monat sollte abhilfe schaffen: http://www.lima-city.de/boards/thread/78857

    Nicht direkt, da es ja hier vorweg um kurze, kleine Dateien geht.
    Manche Formate haben ja einen größeren "Startlast" an Headerdaten als andere.


    Ansonsten auch die Wikipediaeinträge der einzelnen Formate. Wenn du dich vorab schonmal informiert hättest, wüsstest du, dass wav unkomprimiertes Audio ist. Ähnlich wie raw also quasi ^^

    Ich wusste das WAV unkomprimiert ist, ich habe aber iwie im hinterkopf gehabt das es (ähnlich wie bei gif und der Farbenlimitierung) nur eine Maximalanzahl an spuren haben kann.

    Wenn alles gleich einfach einzubinden ist, würde ich mp3 nehmen, da es kostenlose codecs gibt und im vergleich du wav extrem an Platz gespart wird. Das wirkt sich auch im Sekundenbereich aus.... Es gibt z.B. noch Leute, die Programme mit 56k-Modem herunterladen ;)

    Ok, ich schwanke bislang noch zwischen mp3 und ogg...
    Wie sieht es eigentlich mit einem ogg-Codec aus, ist der eigentlich standartmäßig auf Windows verfügbar?
  7. Ogg Vorbis ist im Gegensatz zu mp3 ein freies Format und daher bevorzuge ich es.

    Allerdings ist die Ogg-Unterstützung unter Windows und MacOS (das Pseudo-OS für Künstler) nicht standardmäßig installiert.
    Dafür fehlt unter Linux eben aufgrund der rechtlichen Probleme eine mp3-Unterstützung direkt nach der Installation.
  8. Autor dieses Themas

    mergener

    Kostenloser Webspace von mergener

    mergener hat kostenlosen Webspace.


    Ogg Vorbis ist im Gegensatz zu mp3 ein freies Format und daher bevorzuge ich es.

    Allerdings ist die Ogg-Unterstützung unter Windows und MacOS (das Pseudo-OS für Künstler) nicht standardmäßig installiert.
    Dafür fehlt unter Linux eben aufgrund der rechtlichen Probleme eine mp3-Unterstützung direkt nach der Installation.

    Naja, da ich aber das Spiel wohl nicht nach MacOS und Linux konvertieren werde (Da es teschnich nicht geht^^) fallen letztere Argumente weg.
    Ich werde wohl erstmal mit mp3 fortfahren und zum ende des Projektes schauen ob es sich überhaupt lohnt alle Dateien umzukovertieren. Aber ich bezweifle eh das die Sound und Musik über 5 MB steigen...
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!