kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Multi file upload

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    Ich möchte gerne mehrere Bilder hochladen. Ich habe nur keine Ahnung wie. Mit ajax scheint es nur in google chrome zu klappen, aber ich möchte natürlich dass mein Script ebenfalls in FF, IE etc. läuft. Mit iframes kann man allerdings nur ein Bild hochladen (soweit ich weiss, weil dem file input feld als namen ein array zu geben hat nicht hingehaun).

    Ich möchte dass ich alle ausgewählten Bilder in einer Vorschau habe. Dafür erstelle ich in einem div-container img-tags und übergebe denen die ausgewählten files. Beim Upload muss ich nun irgendwie dem iframe diese mehreren Dateien übergeben. Geht das irgendwie? oder kann ich nicht über post nur die mit javascript ausgelesenen bildfiles senden und aus diesen dann via php bilder erzeugen?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    MFG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kostenlose-javascripts

    Kostenloser Webspace von kostenlose-javascripts

    kostenlose-javascripts hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann dir Swfupload empfehlen. Probiers einfach mal aus.
    http://swfupload.org/
  4. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde das aber gerne selber machen, weil ich dann auch alles ganz individuell für mich einstellen kann. Ausserdem würde ich gerne wissen wie es funktioniert. Was fertiges nutzen ist 1. nicht allzu optimal und 2. kann man da nicht wirklich drauf stolz sein :)
    Dennoch vielen Dank & MFG
  5. programtools schrieb:
    Was fertiges nutzen ist 1. nicht allzu optimal und 2. kann man da nicht wirklich drauf stolz sein :)

    Richtig so :wink:


    Also Multi Upload geht in PHP folgendermaßen: http://php.net/manual/de/features.file-upload.multiple.php
    Das mit der Vorschau versteh ich nicht ganz, also wenn du sie auswählst(und noch nicht hochgeladen) sollen sie sofort darunter erscheinen oder wie?

    Beitrag zuletzt geändert: 1.5.2011 13:28:48 von volnerius
  6. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Genau.
    Ich lese bei einer Veränderung (onchange) im Fileuploadfeld alle dessen Files aus, und gebe sie in img-Tags aus. Das natürlich alles mit JS. und ohne Upload, weil die Daten dafür ja nur auf dem Rechner sein müssen um vom Browser ausgelesen zu werden.

    Das Problem ist nun aber, dass alle Bilder nur in einer Variable existieren, nicht aber im file input feld.
    Weil man kann ja ein file auswählen, und das Bild wird angezeigt. Nun ein weiteres. Im Upload würde dann nur das 2. stehen ich möchte aber beide. Nun muss ich also irgendwie die files aus der VAriable mit js an das php ausgeben.

    MFG
  7. am besten schaust du dir mal die unzählen jquery plugins an, falls du keinen bock auf flash hast.. .da sind ganz nette upload plugins dabei und vor allem für jeden user mit javascript benutzbar
  8. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Womit wir wieder bei einer externen lib wären. Also auch nicht selbst und nicht 100%ig anpassbar. Ich bin ganz ehrlich kein JQuery spezialist, ich habe lediglich mich mal etwas mit den Grundelementen beschäftigt, aber meine Seite auf etwas 'fremdes' aufbauen ist nicht so ganz das, was ich erreichen will.gibt es denn keine Lösung via iframe und js / ajax in Kombination?
    MFG
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!