kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Multidimensionale Arrays (Ausgabefehler)

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    fly-europe

    fly-europe hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Die Scriptsprache lautet dieses Mal Python. Und zwar ist es ein Array Problem welches mich plagt. Ich erläutere mal:
    Ich habe einen Multidimensionalen Array, welcher eine Tabelle darstellen soll.

    tabelle = {} {}


    Wenn ich nun versuche einen Wert einzuschreiben. Dann ist alles ganz normal. Auch wenn ich versuche ihn auszulesen.

    tabelle[1][2] = [0.1,0.2,0.3]


    Versuche ich jetzt aber einen weiteren Wert in die Tabelle irgendwo zu schreiben wie:

    tabelle[1][3] = [0.3,0.2,0.3]


    und dann versuche die zuerst eingetragenen Werte wieder auszulesen, wird mir jedoch ein ganz anderer Wert zurückgegeben :(
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mit {} Definierst du keine Arrays, sondern Dictionaries.
    (Mir ist sowieso ein Rätsel, was du mit dieser Notation machst. Mein Interpreter wirft mir einen Fehler, wenn ich das so mache)
    Du solltest besser normale Listen nehmen, die du mit eckigen Klammern definierst; []

    tabelle = []

    tabelle.append([1,2,3]) #in der 1. Zeile stehen dann die Werte 1,2,3

    Und was folgenden Code angeht:
    tabelle[1][2] = [0.1,0.2,0.3]

    Scheint dir nicht klar zu sein, dass du hier eine Zuweisung machst, die zu einer dreidimensionalen Struktur führt. Richtig wäre: tabelle[1] = [0.1,0.2,0.3]


    tabelle[1][3] = [0.3,0.2,0.3]

    und dann versuche die zuerst eingetragenen Werte wieder auszulesen, wird mir jedoch ein ganz anderer Wert zurückgegeben

    Und welcher Wert wäre das? Wenn du nur solche schwammigen Andeutigungen macht, kann man dir auch nicht helfen.
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!