kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Multiupload - Schritt für Schritt

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich habe ein kleinen Problemchen bezüglich eines Multiuploads.
    Den Thread habe ich absichtlich im JS Forum und nicht im PHP Forum hochgeladen, denn obwohl natürlich PHP eine wesentliche Rolle spielt liegt die Lösung bzw der Ansatz im JS.

    Problem:
    ich habe ein Formular für einen Multiupload. Jetzt kann man natürlich hingehen und dem Feld ein Array geben und dann im PHP über die Files iterieren, das möchte ich so aber niicht. ich möchte auf Clientseite einen Multiupload haben auf Serverseite abe jedes File einzeln hochladen.

    Mein Ansatz wäre so: Man wählt 20 Dateien aus im Formular und beim Bestätigen wird jetzt das 1. File hochgeladen, dann das 2. dann das 3. etc. Es gibt also pro File einen Upload request.

    Meine Frage ist nun, wie ich an die einzelnen Files komme um diese an das PHP Script zu senden. Stehe da momentan auf dem Schlauch.

    MFG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Hmm, wenns ein bisschen ausgeflippter sein darf, dann is sowas ganz lustig: Javascript FileReader http://sateffen.bplaced.net/programmierung/ein-javascript-filereader-beispiel.html
    Blos, dass du den Inhalt nicht mittels filereader.result einblendest oder so, sondern mittels Ajax Request hochlädst als Post Variable. Dank Ajax wäre das asynchron. Statt auf das Max_Upload_Limit musst du nu aber auf die post_max_size achten.

    Negativ Punkt ist, dass diese Variante einen relativ neuen Browser braucht http://caniuse.com/filereader und im IE erst ab Version 10. Wäre aber vllt eine Überlegung wert.

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi ggame,
    vielen Dank für den Vorschlag, das ist auf jeden Fall eine interessante Geschichte, ich denke allerdings das gerade die Bedingung des neuen Browsers für mich ein Problem darstellt.

    Wäre es möglich für jeden Wert aus dem 'File-Input' ein eigenes FileInputfeld zu erstellen (unsichtbar) dieses dann senden (via Iframe, ebenfalls generiert und unsichtbar) und anschließend, sobald das File hochgeladen wurde das nächste herauszupicken, in das unsichtbare Fileinputfeld schreiben und wieder senden und so weiter ?

    MFG
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!