kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Musik

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    t****y

    Ich wollte einfach mal wissen, wie das so ist Musik zu machen. Also man kann nat?rlich einfach eine Band gr?nden, aber ich frage mich wie die Leute, die Musik machen, das so hinbekommen, dass die Musik zum Songtext passt und ueberhaupt, wie sie auf die Melodie kommen! Und wenn man Musik gemacht hat, was genau bringt da ein Plattenvertrag? Kann man nicht einfach ohne Plattenvertrag Musik machen, vielleicht weil man n?mlich garnicht wirklich Geld verdienen will mit der Musik, sondern den Zuh?rern einfach gute Musik zum h?ren anbieten will?
    Wenn ich mir die Beatles angucke, die haben einen Hit nach dem anderen gehabt, aber ich frage mich wieso die Lieder Hits geworde sind, klar weil sie sich wohl gut angeh?rt haben, aber wo entsteht der Anfang von dem Lied, also die Melodie, wie kommen die darauf?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. f*b

    nur so: Musik ist der h?rteste Business der Welt.
    Nirgens ist der Wettbewerb h?rter.
    Das kommt davon: Ein nicht-musikalischer mensch, der die Unireife hat und vielleicht sich ?berlegt X oder Y zu studieren. Beides macht er gern, doch bei X verdient er mehr geld und es gibt nicht viele X-Studenten, also macht er x.
    Ein angehender Musiker hingegen f?hlt sich zur Musik hingezogen und will nur Musik machen ein Leben lang. Was macht er? Er studiert Musik.
    Also gibt es immer riesen viele Musiker aber nur etwa 10 von 100 die nachher als freischaffende musiker arbeiten k?nnen. Denn der Musikstil, der gespielt wird muss 1. ankommen, 2.etwas neues sein, denn wenn du einen Stil schon kennst bleibst du lieber bei deinen alten bands wenn es nicht umwerfend oder was neues ist.
    Es gibt also eine ?berzahl musiker aber der gr?sste teil des volkes will nur wenige stile - pop (daher der name - popul?r=v?lkisch), hiphop oder rock und solche sachen, du weisst schon ;) .
    Du findest wohl nicht jemanden, der nicht musikalisch ist und sich die zeit nimmt, etwas zu h?ren (z.b. ol? von coltrane) und nix anderes dabei zu tun. Fast alle h?ren musik beim autofahren oder beim arbeiten etc.
    Und daher ist es das unterbewusstsein, das bestimmt ob man die musik gut oder scheisse findet. und diese "unterbewusstseine" zu beeinflussen ist verdammt schwierig und dazu muss man sich den leuten anpassen.

    Aber ein Musiker will eigentlich nur sich selbst verwirklichen, nicht indem er ber?hmt wird sondern indem er in SEINER (und nicht in der der anderen) Musik das findet, was er sucht.
  4. w***********1

    Musik selber zu machen ist einfach cool!! Wenn das Publikum mit spielt ist es noch besser!! ICh mach selbst musik!! probiers selbst aus es Lohnt sich!! :biggrin:
  5. Also, wenn du dich dazu entscheidest Musik mit deiner Band zu machen, machst du dies wirklich in erster Linie nur aus Spa? an der Sache und nicht wegen Geld. Meine Devise ist, dass man generell nicht viel verdienen kann mit Musik. Es sei denn man hat sehr viel Gl?ck und wird entdeckt.
    Das Schreiben von Liedern kommt einfach so. Also zumindest war das bei meiner Band so. Wir haben jetzt drei selbst geschriebene Lieder. Alle sind praktisch ohne Zwang entstanden. Zu dem einen Lied hatten wir zu erst eine coole Akkordabfolge. Nach mehrmaligem Durchspielen ist mir dann eine Melodie eingefallen, die ich gesummt habe und darauf dann ein Text. Das Lied klingt toll.
    Zu einem anderen Lied hatten wir dann zu erst den Text und mussten uns darauf eine Melodie und Akkordabfolge ausdenken. Den Text hab ich auf einer l?ngeren Busfahrt geschrieben und hatte dazu schon gleich eine Melodie im Rohformat. Das ganze ist mir passiert, als ich grad auf meinem MP3-Stick "Regen und Meer" von Juli geh?rt habe.
    Insofern, einfach alles aufschreiben, was so in deine Gedanken kommt.
    Du kannst nicht unter Zwang ein gutes Lied schreiben. Der Schu? geht, wenn nicht auf kurze Zeit, auf Dauer nach hinten los. Es muss einfach so kommen. Und dazu musst du sehr musikalisch sein, finde ich. Nicht im Sinne, dass du alles musiktheoretische kennst. Du musst dich einfach der Musik hingeben k?nnen. Einfach mal nur Musik h?ren. Und du solltest viel Musik kennen.
    Gerade das schafft man ?brigens in den Charts nicht. Die Musik die in den Top Ten ist, wird nicht auf lange Zeit Erfolg haben, da es sich um Flie?bandmusik handelt. Hier ist der Zwang sogar richtig zu h?ren. Dieser Einheitsbrei wurde in der Maschine Musikindustrie geschrieben. Da sind einfach nicht die Gef?hle der Musiker drin. Mit so einer Musik kannst du zwar bei zw?lfj?hrigen Teenies punkten, aber auch nur, weil die noch nicht so viel Lebenserfahrung haben.
    Wenn ich mir zum Beispiel die Helden, die Toten Hosen oder jetzt auch Madsen anh?re, dann kann ich aus den Texte eine andere Message ziehen, als eine Zw?lfj?hrige, die 7 Jahr j?nger ist als ich.
  6. d****l

    einfach selbst Musik machen daraus wird nix
    nur wenn man ZUSAMMEN Musik macht klappt das
    jeder hat ein anderes Fachgebiet ich beherrsche die Gitarre mein Freund der Drummer ist schreibt aber die besseren Songs. Es kommt auf die
    zusammensetzung der Leute an
  7. r*****9

    da muss ich diezel zustimmen das kommt wirklich darauf an was f?r leute man iner band hat und wie gut sie ihr instrument beherrschen.
    wenn alle ca aufen gleichen stand sind dann kann das schon ziemlich funny werden. also ich bereu es nicht in einer band zu spielen das macht sehr viel laune.

    und irgendwann mal auftritte. wuhu das wird chillig.

    mfg razer
  8. Ich spiel mitlerweile seit 6 Jahren in Bands. Haben damals angefangen ne Band zu gr?nden bevor wir unsere Instrumente spielen konnten.

    Nun ja auf Geld darf man da meistens eh nicht hoffen. In der Regel kann man froh sein wenn man die Kosten wieder rein bekommt. Ber?hmt zu werden daf?r musst du viele Jahre spielen, sehr viel Zeit in die Musik stecken, auf vieles verzichten und verdammt viel Gl?ck haben. Man sollte immer nur in ner Band spielen, wenn man auch verdammt viel Spa? daran hat.

    Hab echt so einige Leute in den 10 Jahren kennengelernt, die unbedingt ber?hmt werden wollten. Einige haben sogar zeitweise Vertr?ge mit Major Firmen gehabt, aber auch bei denen hat es immer nur zeitweise geklappt. Selbst wenn du mal nen Video auf MTV oder Viva laufen hast, bedeutet das keinen Erfolg. Ich denke man sollte nicht in einer Band spielen wollen um ber?hmt zu werden.

    Beitrag ge?ndert am 26.02.2006 21:52 von hikkison

    Beitrag ge?ndert am 2.07.2006 18:22 von hikkison
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!