kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MyBB - Benutzergruppen und Zugang zu Unterforen

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    tangoal

    Kostenloser Webspace von tangoal

    tangoal hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    ich habe gerade myBB auf meinem Webspace installiert und finde, dass es ausgezeichnet ist.

    Ich würde jedoch gerne die Möglichkeit haben "Gruppen" zu erstellen und den Zugang zu einigen Unterforen nur bestimmten Gruppen zu erlauben. Ist das mit myBB möglich? Bisher habe ich noch keinen Hinweis darauf gefunden (weder Google, im Handbuch noch auf dem Forum selbst).

    Bisher habe ich nur die allgemeinen User-Gruppen gefunden, wie z.B. "Administrator", "Moderator", "Benutzer", "Gast", u.v.m. Diese kann man jedoch nur von der Administrator-Seite bearbeiten und nicht von jedem Benutzer. Zumal ich bisher auch noch nicht gefunden habe, dass man ein Unterforum nur für eine solche Benutzergruppe zugänglich machen kann.

    Danke im Voraus für eure Hilfe!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. tangoal schrieb:
    Ich würde jedoch gerne die Möglichkeit haben "Gruppen" zu erstellen und den Zugang zu einigen Unterforen nur bestimmten Gruppen zu erlauben. Ist das mit myBB möglich? Bisher habe ich noch keinen Hinweis darauf gefunden (weder Google, im Handbuch noch auf dem Forum selbst).

    Du kannst beliebig viele Gruppen erstellen und die Berechtigungen individuell einrichten. Ich habe zur Zeit leider nur Zugriff auf eine englische Version von MyBB und dementsprechend stimmen vielleicht nicht alle Übersetzungen genau, aber ich habe auch noch Screenshots gemacht. Damit sollte das klappen.

    Gruppen:
    Du loggst dich als Admin ins Backend ein und gehst im horizontalen Hauptmenü auf "Benutzer & Gruppen" ("Users & Groups"), gehst dann im linken Menü auf "Gruppen" ("Groups") und dann im horizontalen Tab unterhalb des Hauptmenüs auf "Neue Benutzergruppe hinzufügen" ("Add New User Group") (Screenshot).

    Zugriffseinstellungen für Gruppen:
    Du gehst auf "Foren & Beiträge" ("Forums & Posts"). Das Erste, was du siehst, sollte "Forenmanagement" ("Forum Management") sein. Auf jeden Fall sollte es eine Übersicht über all deine Unterforen zeigen. Nun hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du klickst auf der rechten Seite auf "Optionen" ("Options"), um das Dropdown-Menü aufzurufen und wählst dort "Berechtigungen" ("Permissions") oder du klickst einfach auf das Unterforum, das du anpassen möchtest (Screenshot). Wählst du letztere Methode und klickst auf den Namen des Unterforums, musst du allerdings per Hand zu "Berechtigungen" ("Permissions") wechseln.

    Das sollte dann in etwa so aussehen, wie auf diesem Screenshot. Hier tauchen auch die Gruppen auf, die du selbst erstellt hast. Per Drag & Drop kannst du die Hauptberechtigungen entweder in die linke oder rechte Spalte ziehen, um zu entscheiden, ob eine bestimmte Gruppe in diesem Unterforum die jeweiligen Berechtigungen haben soll. Auf der rechten Seite hast du dann noch weitere Einstellungsmöglichkeiten unter "Benutzerdefinierte Berechtigungen setzen" ("Set Custom Permissions"). Dort kannst du beispielsweise entscheiden, ob eine bestimmte Benutzergruppe Themen bewerten können soll, ob sie nur auf ihre eigenen Themen antworten darf, etc.

    Beitrag zuletzt geändert: 27.4.2017 21:04:03 von kitty
  4. Autor dieses Themas

    tangoal

    Kostenloser Webspace von tangoal

    tangoal hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    danke für die tolle Erklärung. Ich habe es jetzt verstanden. Mir war im Prinzip nicht klar, dass man unter "Forum&Beiträge" die Rechte für jedes einzelne Forum bzw. Unterforum separat einstellen kann. Ich dachte, dass diese Rechte-Zuweisung "global" wirkt. Das macht jetzt aber viel mehr Sinn.

  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!