kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MyBBoard registrieren und Ordner auf ext. Server anlegen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    v*****r

    Hallo,

    ich bräuchte es so, das wenn sich ein User in meinem Forum MyBBoard registriert, das sich automatisch auf einen anderen Webserver folgende Ordner anlegt.

    Ordner1:
    -/userid/
    -------../public
    -------../private
    -------../gallery

    -------../public/files
    ---------------../photos

    -------../private/files
    ----------------../photos

    --------../gallery/photos

    wie kann ich das am besten machen, das es sich auf einem anderen Webserver die Ordner anlegt.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    vserver schrieb:
    wie kann ich das am besten machen, das es sich auf einem anderen Webserver die Ordner anlegt.
    Du machst auf dem anderen Webserver ein PHP-Script, das du beim anlegen eines Users aufruft und das legt die Ordner an.
  4. Autor dieses Themas

    v*****r

    Hey,

    Ja gar nicht mal so schlecht, wäre es auch möglich über das Register das zu machen sobald ein neuer User registriert, dass dann irgendwie das macht. Ich hab keine Idee wie ich da am besten anfangen kann da einen Script zu schreiben.

    Gruß
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    vserver schrieb:
    Ja gar nicht mal so schlecht, wäre es auch möglich über das Register das zu machen sobald ein neuer User registriert, dass dann irgendwie das macht.
    Wenn du mir jetzt noch genauer erklärst was da wann passieren soll...

    Ich hab das jetzt so verstanden:
    Ein User registriert sich auf Seite A, daraufhin wird auf Seite B die Ordner-Struktur für ihn angelegt.

    Wofür ist jetzt aber Seite A?

    vserver schrieb:
    Ich hab keine Idee wie ich da am besten anfangen kann da einen Script zu schreiben.
    Welches Script? Das, dass die Ordner anlegt, oder das, dass das Ordner-anleg-Script aufruft?
  6. Autor dieses Themas

    v*****r

    Hey,

    Jop, soweit hast alles richtig verstanden, auf dem Server A das ist der Hauptserver der Server B sollten dann die User ihren Ordner bekommen.

    Das mit dem Script, hab ich so gemeint wie ich das machen kann das es die Ordner anlegt wenn sich ein User neu registriert auf dem Server B. Dazu benötige ich irgendwie ein Script der vom Server B die FTP-Daten hat, und die Ordner Struktur immer automatisch anlegt.
  7. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    vserver schrieb:
    Dazu benötige ich irgendwie ein Script der vom Server B die FTP-Daten hat, und die Ordner Struktur immer automatisch anlegt.
    Ist Server B auch PHP-Fähig oder nicht?

    Wenn Ja: auf Server B liegt ein Script (createFolders.php) das wenn es aufgerufen wird die Ordner anlegt. Von Server A aus rufst du das Script auf Server B auf.

    Wenn Nein: Das Script auf Server A hat die FTP-Zugangsdaten, baut eine FTP-Verbindung zu Server B auf und erstellt die Ordner.

    Bei FTP hilft dir das und das weiter...
  8. Autor dieses Themas

    v*****r

    Hallo,

    Nein der Server B ist nicht php fähig, wäre möglich aber lieber wäre mit das per FTP ist das auch sicher, weil da muss ich ja auch die FTP Daten angeben?

    Gruß

    Beitrag zuletzt geändert: 17.5.2012 16:53:48 von vserver
  9. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    vserver schrieb:
    Nein der Server B ist nicht php fähig, wäre möglich aber lieber wäre mit das per FTP ist das auch sicher, weil da muss ich ja auch die FTP Daten angeben?
    Sicher sind beide Varianten nicht wirklich...

    Die FTP-Zugangsdaten werden zwar in deinem Script serverseitig gespeichert (kein User wird sie jemals sehen), aber sie werden unverschlüsselt über das Internet zum Server B übertragen (und auf diesem Weg könnten sie abgefangen werden).
  10. Autor dieses Themas

    v*****r

    Habe auf beiden Servern den RSA Key for SSH Authenication, funktioniert das dann auch mit dem?

    Gruß
  11. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    vserver schrieb:
    Habe auf beiden Servern den RSA Key for SSH Authenication, funktioniert das dann auch mit dem?
    Das funktioniert nicht direkt (FTP und SSH haben nichts miteinander zu tun).

    Was du aber machen kannst: du baust von Server A zu Server B eine SSH-Verbindung auf und tunnelst deine FTP-Verbindung dadurch.

    Ansonsten gäbe es noch eine einfachere Variante: du öffnest eine SSH-Verbindung Verbindung von Server A zu Server B, erstellst die Ordner direkt mit dem Befehl "mkdir" und sparst dir FTP vollständig.
  12. Autor dieses Themas

    v*****r

    Ja des wäre es, aber wie mach ich das das es mit mkdir des anlegt und auch das der User nichts Umbenennung kann oder löschen von den Ordner
  13. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    vserver schrieb:
    Ja des wäre es, aber wie mach ich das das es mit mkdir des anlegt und auch das der User nichts Umbenennung kann oder löschen von den Ordner
    Wie meinst du "umbenennen" oder "löschen"?
    Hat der User etwa Schreibzugriff auf die Ordner?
  14. Autor dieses Themas

    v*****r

    Hey,

    Jop, ich möchte das die User die festgelegten Ordner weder löschen noch umbenennen dürfen, auch im Ordner userid darf nichtsverändert werden, nur in den jeweiligen Unterordner wie Photos, oder Files darf etwas gespeichert werden.
  15. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    vserver schrieb:
    Jop, ich möchte das die User die festgelegten Ordner weder löschen noch umbenennen dürfen, auch im Ordner userid darf nichtsverändert werden, nur in den jeweiligen Unterordner wie Photos, oder Files darf etwas gespeichert werden.
    Und dafür haben die User FTP-Zugriff? Oder wie können die dort die Dateien in die Unterordner hochladen?
  16. Autor dieses Themas

    v*****r

    Hey,

    Da sind die User in die jeweiligen Verzeichnisse gechrootet und dann können die über Netzwerkverbindung einloggen und die Files reineinziehen, oder auch übers Web.
  17. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    vserver schrieb:
    Da sind die User in die jeweiligen Verzeichnisse gechrootet und dann können die über Netzwerkverbindung einloggen und die Files reineinziehen, oder auch übers Web.
    Wie meinst du "über Netzwerkverbindung"? FTP? SMB? NFS? Oder SFTP?
  18. Autor dieses Themas

    v*****r

    Hey,

    also ein Netzlaufwerk wo man FTP Daten eingeben (Netzwerkadresse) muss und man hat dann die Ordner, Bilder oder Dateien im "Arbeitsplatz" drin. Könnte man ja auch übers FTP oder über WebFTP hochladen.


    Beitrag zuletzt geändert: 17.5.2012 19:53:20 von vserver
  19. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    vserver schrieb:
    also ein Netzlaufwerk wo man FTP Daten eingeben (Netzwerkadresse) muss und man hat dann die Ordner, Bilder oder Dateien im "Arbeitsplatz" drin. Könnte man ja auch übers FTP oder über WebFTP hochladen.
    Egal welcher Client, du verwendest also FTP.

    Dann könntest du einen User im System einrichten mit dessen Recht jeder per FTP auf seinen Ordner zugreifen kann... und die Ordner die nicht gelöscht werden dürfen gehören diesem User einfach nicht und die Rechte dieser Ordner sind so eingestellt, dass sie nur vom Besitzer selbst gelöscht werden können...

    Hast du dein FTP-Ordner-Erstell-Script schon zusammengebaut, oder brauchst du noch eine Vorlage?
  20. Autor dieses Themas

    v*****r

    Hallo,

    Bei dem Script bräuchte ich noch Hilfe das das funktioniert, mit mkdir.

    Gruß
  21. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    vserver schrieb:
    Bei dem Script bräuchte ich noch Hilfe das das funktioniert, mit mkdir.
    Also schau dir mal das an: SSH in PHP

    Ich nehme an du hast einen normalen SSH-Server installiert der SFTP unterstützt...
    <?php
    $folders = array(
    	'public',
    	'private',
    	'gallery',
    	'public/files',
    	'public/files/photos',
    	'private/files/',
    	'private/files/photos',
    	'gallery/photos'
    );
    $rootfolder = '/path/to/user/folders';
    
    $connection = ssh2_connect('server-b.example.com', 22, array('hostkey' => 'ssh-rsa'));
    
    if(ssh2_auth_pubkey_file($connection, 'username', // Benutzername
                              '/home/username/.ssh/id_rsa.pub', // Public-Key
                              '/home/username/.ssh/id_rsa', 'secret')) { // Private-Key
    	$sftp = ssh2_sftp($connection);
    	ssh2_sftp_mkdir($sftp, "$rootfolder/$userid/");
    	foreach($folders as $folder)
    		ssh2_sftp_mkdir($sftp, "$rootfolder/$userid/$folder/");
    	echo('Directories successfully created!');
    } else {
    	die('Public Key Authentication Failed');
    }
    ?>
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!