kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MySQL: alle unterschiedlichen Werte genau einmal ausgeben

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich MySQL: ich suche einen SQL-Befehl, der mir alle unterschiedlichen Werte, die in einer Spalte stehen, zurückliefern. Am besten lässt sich das wahrscheinlich an einem Bespiel verstehen.

    Beispiel:

    Diese Tabelle (die linke Spalte ist die id (Name: id), die rechte Spalte ein Username (Name: user) - stellt den Sachverhalt vereinfacht dar):

    1 | Thomas
    2 | Edgar
    3 | Markus
    4 | Edgar
    5 | Markus
    6 | Nicole

    Jetzt will ich mit einem Script in der Art:

    <?php
    $sql = \"SELECT user FROM tabellenname WHERE user ist unterschiedlich\";
    $result = mysql_query($sql);
    while ($row = mysql_fetch_object($result)) {
      echo \'- \'.$row->user.\'<br />\';
    }
    ?>


    Folgendes Ergebnis erziehlen:
    - Thomas
    - Edgar
    - Markus
    - Nicole


    Im Prinzip will ich also alle User auslesen, die in dieser Tabelle stehen, aber jeweils nur einmal. Ist das mit SQL möglich? Wenn ja, wie?
    Eine Lösung, bei der ich alle Datensätze auslese und mit PHP nur je einmal in ein Array schreibe, habe ich schon selbst gebastelt. Ich würde es nur gern über SQL lösen um Code und Rechenaufwand zu sparen.

    Beitrag geändert: 17.4.2008 14:42:34 von sandrock-jonas
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d*****e

    Hi,
    damit solte das klappen:

    $sql = \"SELECT DISTINCT user FROM tabellenname WHERE user ist unterschiedlich\";


    Gruß
    DCBlaze
  4. Autor dieses Themas

    sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Dankeschön! Genau das war\'s.

    Thema erledigt - kann geschlossen werden.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!