kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[mysql] Datensätze in Gruppen gruppieren aber mehr als einen ausgeben

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    shirisu

    shirisu hat kostenlosen Webspace.

    Hallo.

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte gerne Datensätze, die den gleichen \"namen\" (auf serie bezogen) haben gruppieren und zb 12 Datensätze, die dann zb den namen Ayashi haben unter dieser Überschrift ausgegeben werden. Nur leider gibts bei mir immer nur einen Datensatz aus.

    Hier mal meine Abfrage:

    SELECT * FROM lokoschade WHERE lokoschade_trade = 2 GROUP BY lokoschade_name ORDER BY lokoschade_name ASC;


    lokoschade = tabelle
    lokoschade_trade = 1 nein 2 ja
    lokoschade_name = die serie zb Ayashi

    Ich möchte das jetzt so ausgeben, dass danach zb folgendes rauskommt:

    Ayashi
    1 2 3 4
    5 6 7 8


    Hier noch nen Bild, dass vielleicht klarer wird, wie ichs mein:

    http://img527.imageshack.us/img527/5158/neindr5.jpg
    Beispiel, wies derzeitig aussieht

    http://img255.imageshack.us/img255/822/jawr4.jpg
    Beispiel, wie\'s dann aussehen soll, dass also mehr als nur 1 Datensatz (hier ein Bild) ausgegeben wird

    Hoffe mir kann jmd helfen. Bin echt schon total am Verzweifeln :(
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    shirisu

    shirisu hat kostenlosen Webspace.

    Kann mir denn niemand helfen?

    Bin total verzweifelt, weil ichs einfach nicht hinbekomme... :(
  4. meld dich doch einfach mal bei mir ;-)
  5. bei abrufen von mehreren zeilen musst du z.B eine while-schleife benutzen:
    <?php
     while($name=mysql_fetch_array(mysql_query(\'select blablabla\')
    { echo $name[\'daada\'];
      echo $name[\'daaaaaaaaada\'];
    }
    ?>


    dabei wird während jedem durchlauf die nächste zeile \'analysiert\' und ausgegeben. die schleife endet wenn alle zeilen ausgelesen wurden.

    mfg kalimor
  6. <?php
        $maxspalten = 2;
    
        $link = mysql_connect(\'localhost\',\'root\',\'\') 
                or die(\'Datenbankfehler: keine Verbindung! \'.mysql_error($link));
        mysql_select_db(\'test\', $link) or die(\'Datenbankfehler: Select DB!\');
        
        $sql = \'Select * from tabelle;\';
        $res = mysql_query($sql, $link);
        $num = mysql_num_rows($res);
        $maxzeilen = ceil($num/$maxspalten);
        
        echo \'<table border=1>\';
        for ($z = 1; $z <= $maxzeilen; $z++)
        {
            for ($s = 1; $s <= $maxspalten; $s++)
            {
                if ($s==1)  echo \'<tr>\';
            
                $row = mysql_fetch_assoc($res);
                if ($row === FALSE)
                {   // leeres Feld falls kein DS aus DB geliefert wird bzw. nicht genügend bis $maxspalten
                    echo \'<td></td>\';
                }
                else
                {   // Daten die angezeigt werden sollen
                    echo \'<td>\'.$row[\'name\'].\'</td>\';
                }
    
                if ($s==$maxspalten)    echo \'</tr>\';
            }
        } 
        echo \'</table>\';
        
        mysql_close($link);
    ?>


    Viel Spaß
  7. Autor dieses Themas

    shirisu

    shirisu hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab dir ne Mail geschrieben Scout.

    Und ich möchte (soweit das möglich ist) ne SQL Anweisung, die mir das Ergebnis ausgibt.
    Wenn jmd weiß, wie das mit ner SQL Anweisung geht, dann bitte postet das hier.

    Und ich möchte es mit nem Div ausgeben anstatt der Tabelle, da ich den Umbruch etc genau machen kann wie ich\'s möchte.

    Beitrag geändert: 10.9.2007 13:57:24 von shirisu
  8. b****r


    Ich hab dir ne Mail geschrieben Scout.

    Und ich möchte (soweit das möglich ist) ne SQL Anweisung, die mir das Ergebnis ausgibt.
    Wenn jmd weiß, wie das mit ner SQL Anweisung geht, dann bitte postet das hier.

    Und ich möchte es mit nem Div ausgeben anstatt der Tabelle, da ich den Umbruch etc genau machen kann wie ich\\\'s möchte.

    Beitrag geändert: 10.9.2007 13:57:24 von shirisu


    also das du um eine php schleife nicht drumherum kommst sollte dir klar sein, denn mysql liefert dir alles was du haben willst in einer variable (meisten $result) nur das php muss die daten aus dieser variable ausdrucken

    in div packen sollte kein problem sein :
    in der schleife die die daten ausdruckt druckst du auch das div aus, nach dem 4. gibst du ihm zusätzlich noch ein \"zeilenumbruch\" damit die nächsten 4 in der nnächsten \"zeile\" asgedruckt werden

    hoffe das hilft fürs zweiter (oder dritte :) )
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!