kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MySQL: DISTINCT-nutzung mit weiteren Spalten

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    braini

    Kostenloser Webspace von braini

    braini hat kostenlosen Webspace.

    Hey, liebe Community

    Ich bin gerade dabei eine Mysql-Ausgabe einer Filmdatenbank zu schreiben, in der verschiedene Filme mit den folgenden Merkmalen ausgestattet sind:
    - ID
    - Titel
    - Dauer
    - Regisseur (Fremdschlüssel zu einer weiteren Tabelle)
    - fsk

    Und die außerdem über eine weitere Tabelle mit mehreren Genre's verknüpft sein können bzw. auch sind.


    Das Problem, dass ich jetzt aber bekomme, wenn ich zum Beispiel nach allen Filmen ab fsk 12 frage, die keine Actionfilme sind,
    ist, dass mir dann einige Filme doppelt ausgegeben werden, die mehrere Genre's zugewiesen haben, die eben nicht Action heißen.

    Ich hab dann schon nach einem Befehl gesucht, der doppelte Einträge verhindert und DISTINCT gefunden.
    Dies funktioniert bei mir allerdings nicht, wenn ich mehrere Spalten ausgegeben haben möchte.
    Zum Beispiel Titel, fsk und Dauer.

    Wenn ich nur SELECT DISTINCT titel schreibe, dann funktioniert es mit der restlichen Anweisung, gibt mir dann aber natürlich nur den Titel aus!

    Über eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Freundliche Grüße,
    Braini

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. wie ist es damit, erst alle nicht actionfilme zu selectieren und dann gucken welcher fsk 12 hat, dann sollten keine doppelten ausgaben enstehen
  4. Autor dieses Themas

    braini

    Kostenloser Webspace von braini

    braini hat kostenlosen Webspace.

    Doch, nach wie vor werden so die doppelten ausgegeben.
    Er hat dann ja immernoch die filme mehrfach selektiert durch ihre unterschiedlichen Genre's.
    Und prüft alle auf die fsk-angabe.

    Ich hab es jetzt notgedrungen mit 2 Mysql-anweisungen und ein bisschen PHP gelöst.
    Hatte nur gehofft es ginge auch sauberer.

    Gruß

  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!