kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mysql eintrag updaten - nichts passiert

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    himynameischris

    Kostenloser Webspace von himynameischris, auf Homepage erstellen warten

    himynameischris hat kostenlosen Webspace.

    hallo
    ich befasse mich jetzt erstmalig mit mysql und habe dabei folgendes problem:
    $row = mysql_fetch_array(mysql_query("select * from browser_user where `user` = '".$_SESSION["user"]."'"));
    
    mysql_query("update browser_user set punkte = '".($row["punkte"]-$kosten)."', einheit = '".($row["einheit"]+1)."' where user = '".$_SESSION["user"]."'");


    die erste aufgabe wird erfüllt: von "punkte" wird der entsprechende betrag abgezogen.
    aber wenn es um das erhöhen von "einheit" (beispielname^^) geht passiert gar nichts.
    Ich sitze jetzt schon seit stunden dran und kann mir das nicht erklären, weil genau dieselbe zeile in einer anderen datei genau das tut was sie soll...

    wo kann da jetzt der fehler liegen?
    danke im voraus ;)

    mfg

    Beitrag zuletzt geändert: 14.12.2009 23:12:29 von himynameischris
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. @himynameischris
    ... wenn es um das erhöhen von "einheit" (beispielname^^) geht passiert gar nichts ...

    gar nichts passiert nicht einmal in diesem code (muss ja interpretiert werden):
    <?php
      ;
    ?>

    was gibt das von sich?
    $row = mysql_fetch_array(mysql_query("select * from browser_user where `user` = '".$_SESSION["user"]."'"));
    
    if ( false !== mysql_query ($q = "update browser_user set punkte = '".($row["punkte"]-$kosten)."', einheit = '".($row["einheit"]+1)."' where user = '".$_SESSION["user"]."'") ) {
      $msg = "sollte OK sein! sonst frage ich mich echt ...?";
    } else {
      $msg = "**** Queri = \"$q\" ****<br />\n
              **** errno = ".mysql_errno()." :::: error = '".mysql_error()."' in line: ".__LINE__." ****";
    }
    
    exit ($msg);

  4. Mein Tipp zum Testen:

    Ich baue mir gerne den SQL-Befehl in einem String zusammen, bevor ich ihn als Query weitergebe.
    Dann kann ich mir den String vorher ansehen und prüfen, ob er korrekt ist.

  5. @vopvop
    ... Dann kann ich ... prüfen, ob er korrekt ist ...
    wie ein beitrag vor dier? danke für die bestätigung. müssen wir jetzt alles 2mal sagen ... 2mal sagen?

    Beitrag zuletzt geändert: 15.12.2009 8:07:22 von czibere
  6. Probiers mal so:
    <?php
    $db = @new mysqli ('host', 'user', 'pass', 'database');
    $sql = 'select * from browser_user where `user` = "'.$_SESSION["user"].'"';
    $result = $db->query($sql);
    if (!$result) {
    echo 'DATABASE ERROR: '.$db->error;
    }else{
    // dein Code
    echo 'erfolgreich geändert!';
    ?>


    Beitrag zuletzt geändert: 15.12.2009 8:26:41 von limabone
  7. wie ein beitrag vor dier? danke für die bestätigung. müssen wir jetzt alles 2mal sagen ... 2mal sagen?

    Sorry, bin ein langsam-Tipper. Während meines Posts hast du mich wohl überholt.
  8. @limabone
    Probiers mal so:
    <?php
    $db = @new mysqli ('host', 'user', 'pass', 'database');
    ...
    ?>
    und genau das würde ich mir überlegen, systemmeldungen/errorcodes in der entwicklungsfase mit '@' zu unterdrücken. ist nur gut, um blind in dein schicksal zu rennen :o)

    Beitrag zuletzt geändert: 15.12.2009 9:02:17 von czibere
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!