kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MySQL-Fehlermeldung

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    deutscher

    Kostenloser Webspace von deutscher, auf Homepage erstellen warten

    deutscher hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einer MySQL-Fehlermeldung. Ich habe folgenden Code:

    $sql = mysql_query("UPDATE mz3_usergroups SET "
    ."memberzone = 'test' WHERE user = 'test' AND group = 'test' LIMIT 1;");


    Ich weiß nicht, was daran falsch ist. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'group = 'test' LIMIT 1' at line 1

    MfG deutscher
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. $sql = mysql_query("
    UPDATE mz3_usergroups SET  `memberzone` = 'test'  WHERE user = 'test' AND group = 'test' LIMIT 1;");


    Probiers mal damit
  4. Nur eine Vermutung: Es gibt ja "GROUP BY". Villeicht erkennt er "group" als Schlüsselwort. Verusch es mal mit `group`
  5. ach stimmt ja ;) So ist es... ich hab mich nur von diesem überflüssigen " irritieren lassen ;)

    Also:
    $sql = mysql_query("UPDATE mz3_usergroups SET  `memberzone` = 'test'  WHERE `user` = 'test' AND `group` = 'test' LIMIT 1;");

    müsste jetzt definitiv funktionieren
  6. Hi,

    kann man das LIMIT 1 nicht überhaupt weg lassen? 'user' soll ja sowieso eindeutig sein.

    Limit ist zwar zulässig doch so ganz habe ich nicht heraus gefunden, wann man das verwenden kann/soll.

    LG
    M
  7. e********l

    Du verwendest Limit immer, wenn du etwas eingrenzen willst.

    Folgendes Beispiel: Du hast eine Liste an Codes in einem Shop und jeder Benutzer kann nur einen Code bekommen und das dynamisch zur Laufzeit. Wenn der Kunde nun noch keinen hat und du ihm einen zuweisen willst, dann machst du einfach ein Update auf die Tabelle (user_ids sind alle auf 0 gesetzt) und limit = 1. Dann wird genau 1 Code für den Benutzer aktiv und nicht alle ;) Und man spart sich das heraussuchen des nächsten freien Codes.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!