kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Inner Join oder wie? Styleschemen speichern....

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    trancedrome

    trancedrome hat kostenlosen Webspace.

    Moinsen,...

    ich hab im MySQL eine Tabelle in der sieben Angaben von Style-Farben angegeben werden.
    Nun ist mir eben aufgefallen, dass es unsinnig ist, die als Hexadezimal-String für jeden Style zu speichern (7 x 6 = 42 Zeichen), einfacher wäre es, wenn man die Farbe in einer weiten Tabelle speichert...und in der Style-Tabelle nur die ID zur Farbe.
    Leider bin ich mir gerade nicht so sicher, wie ich für jede der sieben Angaben den richtigen Hex-Wert zurück bekommen...

    Könnte mir jemand ein Tipp geben?

    Grüße
    Trancer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. naja, das hängt von der anzahl der farben ab. wenn du corporate Design templates baust, wo nur eine handvoll farben vorkommt, mag das vorgehen sinnig sein. ansonsten nicht, weil jeder Farbcode ja seinerseits einen verweis auf den Farbcode repräsentiert und es den Verarbeitungsaufwand nur erhöht.


    eine andere varianze wäre Farbkonstanten zu definieren, die du über eine Config einliest, der ersetzt dann jedesmal die vorkommende Zeichenkette...
  4. h**s

    wenn es so gemeint ist das dein projekt eine vielzahl von templates hat die immer auf eine bestimmte von genau sieben farben zugreift dann ist die überlegung die hex-codes dieser 7 farben in eine extra-tabelle auszulagern vom grundgedanken her ok. und das sql-statement wäre optimalerweise tatsächlich ein JOIN:
    "SELECT h.*, f.hexcode FROM haupttabelle AS h LEFT JOIN farbentabelle AS f ON f.id=h.farbid"
    wobei die spalte in der haupttabelle in der die id der farbentabelle steht hier "farbid" heißt und es in der farbentabelle die "id" und hexcode gibt.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!