kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MySQL Like Funktion funktioniert nicht ganz

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    rosis-blog

    rosis-blog hat kostenlosen Webspace.

    Hi,
    ich habe eine Suchfunktion auf meiner Website bei der die Tags von Einträgen durchsucht werden und welche die passenden Tags haben sollen angezeigt werden, das Script sieht so aus:
    $q = $_GET['q'];
    $searchquery = mysql_query("SELECT * FROM blog WHERE tags LIKE '%".$q."'");


    Ich habe einen Eintrag bei dem Mai Frühling und noch einen bei dem Frühling Mai steht, wenn ich jetzt Mai suche kommt nur der bei dem Mai als erstes kommt, und wenn ich Frühling suche kommt nur das wo Frühling als erstes steht, woran liegt das ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h**s

    na weil dus so aufgeschrieben hast...

    wenn du das LIKE nach beiden seiten offen haben willst, dann mach auch an beide seiten das %
    $q = $_GET['q'];
    $searchquery = mysql_query("SELECT * FROM blog WHERE tags LIKE '%".$q."%'");



    ..und nurmalso nebenbei:
    mit diesem code kann dir ja jeder einfach durch die get-variable eine sql-injection machen :eek:
  4. mach mal so, damit sql-injection abgewehrt wird

    $q = mysql_real_escape_string($_GET['q']);



    :)
  5. Autor dieses Themas

    rosis-blog

    rosis-blog hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab jetzt bei der Ausgabe ein
    <br>
    gemacht, und was meinst du mit injection, es wird ja nur ausgewählt
  6. h**s

    naja stell dir vor jemand käme auf die idee zb soetwas zu übergeben:
    ?q=1';DELETE FROM blog;
  7. Autor dieses Themas

    rosis-blog

    rosis-blog hat kostenlosen Webspace.

    Achso, ok, ich hab eh schon das reingeschrieben was du mir gegeben hast, und danke, schon zum zweiten mal ;)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!