kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MySQL & PostgreSQL: Unterschiede und kompatibilitäten

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    Es ist nun schon einige Zeit her, das Oracle SUN und damit MySQL aufgekauft hat.
    Nunja das ich mich zu einer kleineren Überlegung über MySQL und PostgreSQL gebracht.
    Jetzt wollte ich mal wissen was den so die Unterschiede zw. MySQL & PostgreSQL sind.
    Prinzipjell und Praxis bezogen.

    Wenn ich zB. Web Applikationen mache, kann ich da nicht "einfach" die DB unten weg tauschen?
    Wo können da Probleme sein, denke, dass es da bei einfacheren Anwendungen nicht zu großen Problemen kommen sollte.
    Postgre hat ja sicher auch so zeug wie MyphpAdmin?

    Was ist eigentlich mit Sqlite (nicht im Webbereich) gehört das zu MySql oder ist das was wirklich eigenständiges?

    Wäre über bissal Aufklärung froh.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Bisher gibt es noch keinen Grund, wegen der Übernahme von Sun durch Oracle von MySQL umzusteigen. Um deine Anwendungen PostrgeSQL kompatibel zu entwickeln, musst du überprüfen, in wie weit PostgreSQL den SQL-Standard verfolgt. Ggf. gibt es Frameworks, die dir die Arbeit abnehmen.
    SQLite ist eine Bibliothek statt ein kompletter Server, die Daten werden in Dateien abgelegt und über SQL auf diese zugegriffen. SQLite kannst du auch für die Webentwicklung verwenden, bei größeren Datenmengen ist aber aus Performancegründen ein Server eher zu empfehlen.
    Auch
  4. Sofern du PDO nutzt (wenn du es nicht nutzt, nutze es!), steigst du von mysql auf pgswl um indem du eine Code-Zeile änderst - theoretisch gesehen! Postgres und MySQL unterstützen verschiedene SQL Standards oder nicht-Standards. Deine einfachen Queries werden wahrscheinlich gehen, es könnte aber sein, dass du komplexere Sachen anpassen musst.

    Ansonsten hat es aber nicht wirklich Sinn von MySQL auf ein anderes System umzusteigen, wenn du nicht wirklich einen Grund hast, sondern nur des Umstieges selbst Willen.
  5. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    Ein Umstieg schwebt mir ja auch nicht vor, sagte ich nie ;)
    Nur grundlegend und dass ich zukünftige sachen vl auch in Hinblick auf kompatibilität berücksichtige ...
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!