kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


mysql Tabellen "mischen"

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    s********2

    Hi,

    ich bin ein ziemlicher Anfänger in PHP und deshalb gerade auf ein Problem gestoßen.
    Ich möchte eine mysql Tabelle (genauer gesagt eine Spalte von dieser) auslesen und dann die werte in zufälliger Reihenfolge in eine andere mysql-Tabelle eintragen.

    Ich hoffe, das mir einer von den Leuten mit etwas mehr erfahrung als ich helfen kann.
    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Naja, du müsstest besagte Zeilen mit PHP auslesen und dann durcheinander würfeln. Zb. mit der Array Funktion shuffle() die ein Array als Parameter erwartet und abschließend den ganzen Rotz in die neue Datenbank schreiben.

    Aber warum willst du dies tun?
  4. Autor dieses Themas

    s********2

    Ich hab eine Anmeldung in meinem Script, wo man sich anmelden kann...
    Die Leute die sich anmelden werden dann ja hintereinander eingetragen in der Tabelle...
    Ich will später aber eine Reihenfolge haben, die zufällig ist und für jeden gleich. Wenn ich einfach die Daten durcheinanderwürfle macht das Script das ja bei jedem Aufruf neu und so hat man keine feste Reihnfolge (aber halt zufällig) für alle ^^
  5. e********l

    Lol?
    Und welchen Zweck soll das haben, wenn die Benutzer da "wild durcheinander" drin sind? Die einzige Ordnung die du hast ist die ID und alles andere würdest du beim Abfragen ordnen. Ich sehe da ehrlich keinen höheren Sinn hinter.
  6. Autor dieses Themas

    s********2

    Es wird ein Script für ein kleines Turnier, und da ist es sinnvoll die Startplätze zufällig zu vergeben oder meinst du nicht auch ; )
  7. e********l

    Ja, aber dann organisiert man das anders. Man hat einmal die Tabelle mit den Teilnehmern und dann lässt man vom PRogramm auswürfeln wer in der ersten Runde gegeneinander spielen soll und wer nicht und speichert dann das Ergebnis in der Turnierplan Tabelle ;)
  8. Du kannst entweder von PHP per Zufall die Reihenfolge entscheiden lassen, dazu benutzt du rant, oder mt_rand oder du lässt dir die Arbeit gleich von SQL machen und verwendest diesen Code:

    SELECT *
    FROM `user`
    ORDER BY RAND( ) ;




    mfg drafed-map
  9. Autor dieses Themas

    s********2

    Jup der Befehl klappt so wie ich mir das vorgestellt habe :thumb:
    hoffe, das ich ihn auch richtig einbinden kann...
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!