kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MySQL und NULL

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    m******s

    Moin,

    also, meine konkrete Frage: Kann ich in einer MySQL-Tabelle einen Integer-Wert auf NULL (also nicht 0, sondern \"Ohne Wert\") setzen und wenn ja, wie?
    Ich habe mal ausprobiert, per phpmyadmin in einer Tabelle mit Int-Feldern den Wert NULL einzugeben, dabei kam allerdings nur Folgendes raus:
    Warning: #1366 Incorrect integer value: \'NULL\' for column \'xyz\' at row 1

    Und die Felder wurden mit 0en gefüllt... Also, hat jemand vielleicht schonmal sowas gemacht?

    Der Hintergrund (vielleicht gibt es ja bessere Lösungen?) ist der, dass ich eine hierarchische Struktur in einer MySQL-Tabelle speichern will. Dachte mir nun: Jedes Element hat eine ID, also speichern wir einfach für jedes Element noch ein Feld, welches das \"Elternelement\" angibt. Das macht die Behandlung prinzipiell ziemlich einfach. Nur fragt sich: Was ist das Elternelement vom root-Element? Würde ich dort 0 eintragen, würde dies möglicherweise (noch bin ich nicht so weit) zu Problemen führen mit Rekursionen die dann endlos laufen und ich müsste bei jeder Abfrage eine extra Überprüfung fürs root-Element einbauen...
    Wenn also irgendwer weiß, ob man nem Integer irgendwie NULL zuweisen kann, wäre ich recht dankbar... ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Sofern du in der Spalte den Wert NotNull nicht setzt, dürfte das ganze gehen.

    Dann ist NULL eben gar nichts. *zwinker*
  4. Autor dieses Themas

    m******s

    :eek: GOTT bin ich blind... :eek: Hab das Feld nicht gesehen :eek:

    Okay, Frage erschöpfend beantwortet :( Und ich fühl mich angemessen blamiert :(

    Würd ein close vorschlagen....
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!