kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MySQLi actions - wann fehler?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Ich weiß das Topic ist nicht so gut, ich hab keine Ahnung.

    Ich steh im Moment am Schlauch, ich hoffe mal hier eine Antwort zu bekommen.
    Ich arbeite mit MySQLi prepared Statements, und Frage mich, ob ich hier Fehler bei zb. delete oder insert erhalte, beim executen.

    Beispiel, gesetzt den Fall die daten die ich INSERTen will gibt es schon:
    $stmt = $db->prepare('INSERT INTO `table` (col1, col2) VALUES (?,?);
    $stmt->bind_param('ss', $var1 ,var2 );
    if ($stmt->execute() {
        // erfolgreich
    } else {
        // nicht erfolgreich
    }

    Wenn es den Datensatz schon gibt, was würde dann passieren? Erfolgreich oder nicht erfolgreich. Zumbeispiel wenn es einen User in einer Tabelle schon gibt.

    Oder andersrum, ich führe einen DELETE aus, auf einen Datensatz den es schon nichtmehr gibt, krieg ich dann ein erfolgreich, oder ein nicht erfolgreich? Wobei das beim Delete nun nicht so entscheident ist, aber beim INSERT halt schon.

    Ich habe leider im Moment keine Möglichkeit das zu testen, tut mir leid. Kann mir da jemand aushelfen?
    Freue mich auf Antwort

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das kommt auf die Tabellenstruktur an. Ist die Spalte UNIQUE und du führst ein simples INSERT INTO aus, gibt es definitiv einen Fehler. Stattdessen kannst du INSERT IGNORE INTO nutzen.

    DELETE gibt keinen Fehler aus, wenn der Datensatz nicht existiert.

    Was du suchst, ist warscheinlich mysql_affected_rows. Ist mysql_affected_rows > 0, wurden erfolgreich Datensätze gelöscht, geupdatet oder hinzugefügt (je nach verwendetem Statement). Muss auch direkt nach dem Statement ausgeführt werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.5.2011 3:40:41 von fabo
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!