kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Nach Mysqlverbindung Namen der vorhandenen Datenbanken rausfinden

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    albert

    albert hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe bereits gegoogelt kam aber nichts bei rum.
    Ich habe eine Verbindung zu einer Datenbank und will mir alle vorhandenen Datenbanken anzeigen lassen.Wie mach ich das?
    Also um genau zu sein soll es so sein,dass alle vorhandenen Datenbanken angezeigt werden und wenn man die dann anklickt alle Tabellen die darin enthalten sind...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m*******4

    Benutz doch phpMyAdmin, oder guck im phpMyAdmin-Sourcecode nach.
  4. Autor dieses Themas

    albert

    albert hat kostenlosen Webspace.

    Ist ja nicht so,dass ich es nicht auch versucht hätte ;)
    Nur ist der phpmyadmin quellcode nicht grade der übersichtlichste weil er noch zu viele features hat hab auch andere sources gesucht aber den Überblich auf der 20ten Seite dann doch verloren.
    Phpmyadmin ist bei mir momentan keine Lösung weil ich auch zu Hosts connecten will die nicht localhost sind (das auf webspace im netz) und da ich es nicht auf dem localhost hab kann ich auch nicht einstellen,dass der Host angegeben werden kann.
  5. Es gibt eine Funktion, die alle Tabellen auflistet:
    mysql_list_tables()

    Allerdings würde ich mir vorher nochmal das Manual dazu durchlesen, da die Verwendung (auf den ersten Blick, den ich geworfen habe) nicht so trivial erscheint.

    Es ist genauso gut möglich mysql_query() zu benutzen und den SQL Befehl SHOW TABLES [FROM db_name] [LIKE 'pattern'] zu verwenden. Der 'pattern' für alle Tabellen müsste meines Wissens nach dann '%' sein (ohne ').

    edit
    Ich seh grade, dass du auch alle DBs haben willst. Das geht mit mysql_list_dbs().

    Beitrag geaendert: 27.12.2006 17:22:04 von tct
  6. Autor dieses Themas

    albert

    albert hat kostenlosen Webspace.

    Joa ich such die DBs ;) nicht tables aber ich guck mir mal den Befehl mysql_list_dbs an

    Hab die Lösung :)
    $link    = mysql_connect('localhost', 'loaluser', 'strenggeheimespw');
    $db_list = mysql_list_dbs($link);
    while ($row = mysql_fetch_object($db_list)) {
        echo $row->Database . "\n";
    }

    Danke nochmal für die Hilfe^^

    Beitrag geaendert: 27.12.2006 17:37:32 von albert
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!