kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


nach neuem sdram stürzt mein pc immer wieder ab

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    cpp-cplusplus

    Kostenloser Webspace von cpp-cplusplus

    cpp-cplusplus hat kostenlosen Webspace.

    als erstes mein System:
    -Windows ME
    -2 SD-RAM Steckplätze(PC133) mit
    -1x 128 MB (PC133)
    -1x leer
    -BIOS-Version: Award Medallion BIOS v6.0
    -der Rest ist unrellevant

    Problem:
    Ich habe einen 64MB(PC100) SD-RAM in den freien Steckplatz gesteckt und den pc eingeschalten bin ins bios gegangen und habe ohne Änderungen gespeichert(auf Rat eines Dipl.-Informatikers); doch sobald Windows gestartet ist und der Treiber "MSMOUSE" geladen ist rebootet der PC!

    NEIN, ich bin nicht in der finanziellen Lage mir einen neuen PC zu kaufen!!!

    Danke im vorraus
    johannes
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d**s

    Hallo Johannes,

    bei manchen "alten" boards habe ich schon erlebt, dass man den einzelnen Ram-Riegel immer im Slot1 haben muss. Sobald dieser im Slot2 ist bootet der PC hin und wieder, stützt aber spätestens mit dem Laden von Windows ab. - D.h. Slot tauschen ausprobieren.

    Falls das auch nix bringt: Ram defekt? - http://www.heise.de/software/download/ct_ramtest/3666
    Der Test braucht je nach RAM-Größe leider recht lange.

    Viel Erfolg,
    Chris
  4. Autor dieses Themas

    cpp-cplusplus

    Kostenloser Webspace von cpp-cplusplus

    cpp-cplusplus hat kostenlosen Webspace.

    der RAM funktioniert ich hab ihn davor in meinem anderem PC(Win ME; 2xPc100-64MB-SDRAM) gahabt, jetzt wollte ich den entsorgen und einige Teile in den anderen PC bauen.
  5. Hallo

    hast du vielleicht beim einbau ausversehen was beschädigt ist mir mal passiert,
    weil ich den PC nicht "entladen" hab nachdem er von Netz war ist mir ein Ramsteckplatz
    durchgeknallt ... vielleicht mal mit nem anderen slot probieren oder ohne arbeitsspeicher an machen
    ausschalten und nochmal rein ...

    MFG

    Jhonny
  6. teste die rigel alleine...

    mit einer Linux-CD kannst du beim Booten einen Memory-Test durchlaufen lassen... ich hoffe, du hast ihn erst seit kurzen...

    Damals hat man SD-RAM noch paarweise betrieben, aber anhand der Daten würde ich sagen, dass es nicht mehr erforderlich ist, wenn ME das original-OS ist, dann heißt dass, dass der rechner von 99 sein müsste, und da war es nicht mehr mit zwingend Paarweise... das Problem ist immer noch die Taktunng der Rigel... ob es sinn macht, einen langsamen 100er da reinzustecken... man bekommt bereits für 35€ einen 1GB Kit..., wovon das Mainboard vielleicht nur 640 MB erkennt, aber das dürfte auch schon reichen.... wenn du gerne risiken eingehst, kannst du dich auch an einem BIOS-Update versuchen... und wenn du noch eins findest...
  7. Ich habe gerade bei Hardware dieses Baujahrs verschiedentlich inkompatibilitäten von Speicherreigel und Board gesehen. Wenn du eine Dokmentation (Handbuch, Internet) für das Board findest, könnte man vielleicht heraus bekommen, ob die RAM-Ansprüche wirklich mit dem Riegel vereinbar sind. Bis heute haben viele Boards inkompatibilitäten oder bestimmte Ansprüche welcher Speicher verwendet wird.
    Ich weioß nicht ob der Tipp den Speicher zum Laufen bringt, aber vielleicht klärt er die Frage, ob der Speicher überhaupt laufen kann.
    gruß
    sf-media
  8. Autor dieses Themas

    cpp-cplusplus

    Kostenloser Webspace von cpp-cplusplus

    cpp-cplusplus hat kostenlosen Webspace.

    sebulon schrieb:

    ich hoffe, du hast ihn erst seit kurzen...

    den 2. PC habe ich geschenkt gekriegt, es steht aber drauf "designed for Windows 98", ich weiß aber nicht ob der 2. Riegel nachgerüstet/getauscht war!
  9. Ach, mir fällt gerade ein: damals ist es schnell passiert, dass eine RAM-BAnk unbrauchbar wurde... warum auch immer... ich hab auch ein Mainboard, wo nur 2 von 3 Rambänken funktionieren.... der 3. ist mirt im betrieb mit Bluescreen ausgefallen... ramriegel raus, liefs wieder...

    also erstmal beide RAM-Rigel testen, dann die RAM-Bänke testen... eines von Beiden Muss ja kaputt sein...

    und eine Arbeitsspeicheraufrüstung für 35 € lohnt sich auch noch bei so einer alten kiste... die dürfte in etwa die leistungsfähigkeit eines Atmo-Prozessors haben... bei 5fachem stromverbrauch^^

    auf jeden Fall sollte man nicht mehr unter 512 MB RAM fahren, selbst bei Internet-Nutzung nicht... da braucht der Browser alleine gut und gerne mal schnell 200MB RAM
  10. Autor dieses Themas

    cpp-cplusplus

    Kostenloser Webspace von cpp-cplusplus

    cpp-cplusplus hat kostenlosen Webspace.

    das mit dem Ram tauschen hab ich probiert und da kam ich immerhin in windows rein aber dann kam ständig ein Fehler von wegen "Ausnahmefehler OE"
  11. OE??? nutzt du Outlook Express???

    erzähl mal, welche schritte hast du jetzt genau geprüft... bitte so anfangen: rigel 128MB iin Slot 1... damit wir auch alle Folgen können...
  12. Autor dieses Themas

    cpp-cplusplus

    Kostenloser Webspace von cpp-cplusplus

    cpp-cplusplus hat kostenlosen Webspace.

    das problem lag darin das der Ram zu langsam war!
    Mein Bruder hat mir jetzt einen PC133-(32MB)Riegel mitgebracht.
    pls close
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!