kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


NAS Fileserver

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    scweselberg

    scweselberg hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich habe mir vor kurzem eine NAS Festplatte geholt zum Sichern. Die Festplatte habe ich dann per LAN mit meiner Fritzbox verbunden.

    Nun habe ich folgendes Problem:
    Um auf die Festplatte zuzugreifen muss auf jedem Laptop/PC eine spezielle Software installiert sein. Die Festplatte wird danach bei jedem Windowsstart automatisch gefunden.
    Funktioniert auch soweit. Es funktioniert auch alles hervorragend wenn nur 1 User am PC ist. Doch sobald 2 User am PC sind wird die Festplatte total langsam. Wahrscheinlich hat die Festplatte das Problem, dass sie durch die 2 User durcheinander wird.......
    Jetzt würde ich mir gerne so einen Printserver/Fileserver holen und meinen Drucker und Festplatte per USB reinhängen damit die Festplatte nur noch angesprochen wird, wenn ein User auch wirklich uaf die Festplatte per IP zugreift . Macht das Sinn? Jemand schonmal damit Erfahrungen gemacht?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Solange nicht zwei User gleichzeitig auf das NAS zugreifen, dürfte es nicht langsamer werden. Wie ist das NAS denn in das System eingebunden? Als Netzlaufwerk? Als FTP? Ich würde nicht das mitgelieferte Programm verwenden, sondern das NAS manuell direkt in das System einbinden.

    Jetzt würde ich mir gerne so einen Printserver/Fileserver holen


    Dein NAS sollte doch einen Fileserver ersetzen, wieso willst du dir dann einen zusätzlich Server dafür anschaffen?
  4. Autor dieses Themas

    scweselberg

    scweselberg hat kostenlosen Webspace.

    okay......kannst Du mir erklären, wie ich das Teil manuell einbinde? die Festplatte sollte nur unter einer speziellen IP erreichbar sein.....
  5. Welche PLattform verwendest du? Eine Microsoft-Seuche oder ein echtes OS? -> davon hängt ab, was du auf dem NAS einrichtest...

    wieso sollten auf eine Sicherungsfestplatte mehrere gleichzeitig zugreifen??? oO Wenn ich ne Sicherungsplatte mache, werd ich nen Teufel tun, dass da mehrere drauf zugreifen... würdee mich mal interessieren, was du da installiert hast...

    schau mal hier, ist es das? wenn nicht, probier das mal aus...


    http://de.wikipedia.org/wiki/FreeNAS

    gruß, etc.

    sebulon
  6. Autor dieses Themas

    scweselberg

    scweselberg hat kostenlosen Webspace.

    ich hab Win7 x64 installiert.

    Wird ganz einfach dazu benutzt um die Sicherungen von mehreren PC´s abzuspeichern und auch als Tauschlaufwerk......
  7. ich glaube da gibts ein Firmware extra für die FritzBox, kann mir jemand sagen wie das genau heist!?? Ich will die FritzBox als NAS nutzen. Danke!

    vigrafo
  8. @vigrafo
    Google ist Dein Freund: Blöde Antwort, ich weiß. Schau mal nach Deiner Fritzbox und OpenWRT. Sonst z.B. Wikipedia Fritzbox alternative Firmware. Sonst evtl. Debian für die Fritz Box.
    Erwarte aber nicht bahnbrechende Geschwindigkeiten (je nach Firmware 1-2M/s). Ich habe z.B. mein Asus WL-500gP v2 auch (noch) als NAS laufen (mit Tomato). Geht, ist aber langsam. Hab mir dann ein richtiges NAS gekauft. Bin jetzt wirklich glücklicher.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!