kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Nautilus merkt sich Fenstergröße nicht

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mein Arch Linux neu installiert hab merkt sich Nautilus (Gnome Dateimanager) seine Fenstergröße und Position nicht mehr. D.h. ich öffne Nautilus, ändere seine Größe und Position auf dem Bildschirm, schließe Nautilus und beim nächsten öffen startert er wieder mit der alten Größe und Position. Bei meiner alten Arch Installation hat das funktioniert und auch bei einer Ubuntu Installation auf einem anderen Rechner funktioniert es.

    Er merkt sich allerdings ob er maximiert war oder nicht.

    Ich hab bereits die Einstellungen von Nautilus und die Optionen im gconf-editor durchgeschaut aber nix passendes gefunden.

    Gnome ist die aktuelle Version 2.26.3.

    Wie schaffe ich es, damit sich Nautilus seine Größe wieder merkt?

    €dit: Das Problem besteht sowohl unter metacity als auch mit compiz.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.8.2009 23:20:43 von kochmarkus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s******s

    Hallo kochmarkus,

    in meiner KDE-Version ist es so, dass sich neue Fenster stets oben links mit einer vordefinierten Größe öffnen, was ich auch ganz praktisch finde. Wenn Gnome also wirklich in einer aktuelleren Version vorliegt, wurde die Veränderung vielleicht beabsichtigt - nach dem Motto: it's not a bug, it's a feature. Sollte es wirklich keine Einstellungsmöglichkeit geben, hilft letzten Endes noch ein Downgrade.


    Gruß
    steffens
  4. Autor dieses Themas

    kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Ja, genau so ist es bei mir auch. Links oben immer mit der gleichen Größe (viel zu groß für meinen Geschmack übrigens).

    Wenn es ein neues »Feature« ist, dann könnte man doch wenigstens eine Option anbieten die das alte Verhalten wiederherstellt. Aber Linus Torvalds selbst hat die Gnome Entwickler ja schon als Interface nazis beschimpft.


    €dit: Konnte das Problem lösen. Aus irgend einem Grund hat der gconf-key navigation_window_saved_geometry unter /apps/nautilus/preferences, in welchem Nautilus sich die letzte Größe und Position merkt, komplett gefehlt. Hab ihn jetzt manuell angelegt und es funktioniert wieder alles wie es soll.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.8.2009 2:52:36 von kochmarkus
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!