kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Navigation in extra Datei

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    f**i

    Hallo

    Ich würde bei meiner Homepage gerne eine Navigation erstellen, die nicht in jeder Seite enthalten ist, sondern wie bei Frames eine eigene Datei für die Navigation, damit ich nicht alle Seiten ändern muss, wenn ich die Navigation ändern möchte.
    Ich will aber keine Frames verwenden.
    Geht das irgendwie??
    Danke schon im Voraus
    mfg fizi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Mit PHP könntest du es realisieren. Einfach eine extra Datei mit der Navigation erstellen und in jede PHP-Datei includen.

    Alternativ könntest du mit Javascript ne Funktion schreiben, diese in eine externe Datei auslagern, die Datei in jedes Dokument einfügen und die Funktion aufrufen.
    In der Funktion gibts du mit document.write() die Navigation aus.
    Diese Variante würde ich dir aber nicht empfehlen, denn 1. können User, die JS nicht aktiviert haben, die Navigation nicht verwenden und 2. können Suchmaschinen den Links nicht folgen.

    Beschäftige dich lieber ein bisschen mit PHP, das includen von Dateien ist relativ simpel :thumb:
  4. Autor dieses Themas

    f**i

    ok, mit php kenne ich mich schon ein bisschen aus.

    ich will die navi mit php includen:
    ist es dabei egal, ob die navi .html oder .php ist??
    wie funktioniert das mit dem includen genau??
    kannst du mir da ein beispiel-skript schreiben (nur so viel, damit ich die include-funktion verstanden habe)

    mfg fizi
  5. s***h

    siehe:
    http://de.php.net/include/

    und noch besser:

    http://tut.php-q.net/include.html
  6. Autor dieses Themas

    f**i

    danke, so funktionierts
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!