kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Bruch kürzen

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    Ist mir eigentlich zu doof hier zu fragen, hatte aber schon ne weile kein Mathe mehr und irgendwie bin ich allem anschein nach zu doof dafür :-/

    Es geht um folgenden Bruch:

    z = x / ( ( x / 2u) + ( x / 2v ) )

    Gekürzt sieht das ganze dann so aus: x = 2 / ( ( 1 / u) + ( 1 / v ) )


    Kann mir mal bitte wer auf die sprünge helfen welche Regel man dabei benutzt? :D

    MfG

    Faultier
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. faultier89 schrieb:
    Gekürzt sieht das ganze dann so aus: x = 2 / ( ( 1 / u) + ( 1 / v ) )


    Bist du dir sicher das es gekürzt so aussieht?
    Wie kann das z verschwinden?
    oder soll es heißen z = 2 / ( ( 1 / u) + ( 1 / v ) )
  4. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Sorry, da hab ich mich wohl vertippt. Natürlich soll da stehen z = 2 / ( ( 1 / u) + ( 1 / v ) )
  5. Ich hatte auch schon ein Weilchen kein Mathe mehr aber ich biete diesen Lösungsvorschlag

    z = x / ( ( x / 2u) + ( x / 2v ) )
    x ausklammern
    z = x / ( x*(( 1 / 2u) + ( 1 / 2v ) ))
    x wegkürzen
    z = 1 / ( ( 1 / 2u) + ( 1 / 2v ) )
    jetzt 1/2 ausklammern
    z = 1 / ( 1/2*(( 1 / u) + ( 1 / v ) ))
    mit 2 multiplizieren
    z = 2 / ( 2/2*( 1 / u) + ( 1 / v ) ))
    kürzen
    z = 2 / ( ( 1 / u) + ( 1 / v ) )

    Ich hoffe ich habe mich nicht vertippt und keinen Denkfehler :D
  6. Auch wenn du Rechenfehler gemacht hast, die werde ich bestimmt nicht entdecken. :megarofl::megarofl:

    Stehen diese Zeichen (,/,* für Rechenzeichen, oder spielen die bei der Aufgabe eine ganz andere Rolle?
  7. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    / sind Divisionszeichen, also Brüche ;)

    1 / 2 = Formel: \frac{1}{2}
  8. k**********k

    b--g schrieb:
    mit 2 multiplizieren
    z = 2 / ( 2/2*( 1 / u) + ( 1 / v ) ))


    Müsstest du dann nicht auch z mit 2 multiplizieren?

    Also Formel: 2z = \frac{2}{ \frac{1}{1} * (\frac{1}{u} + \frac{1}{v})}
  9. ketchupfleck schrieb:
    b--g schrieb:
    mit 2 multiplizieren
    z = 2 / ( 2/2*( 1 / u) + ( 1 / v ) ))


    Müsstest du dann nicht auch z mit 2 multiplizieren?

    Also Formel: 2z = \frac{2}{ \frac{1}{1} * (\frac{1}{u} + \frac{1}{v})}


    Er meint nicht multiplizieren, sondern erweitern. Also Multiplikation mit 1 in Form von 2/2.
  10. k**********k

    nikic schrieb:
    Er meint nicht multiplizieren, sondern erweitern. Also Multiplikation mit 1 in Form von 2/2.


    Huch, Jupp hast recht. Mit den ganzen Klammern ist das unübersichtlich. Leute lernt LaTeX :lol:
  11. Ich finde die Suchmaschine ganz praktisch:

    http://www06.wolframalpha.com/input/?i=z%3Dx%2F%28%28x%2F2u%29%2B%28x%2F2v%29%29

    Zeigt dir aber nicht den genauen Lösungsweg. Aber zumindest die gekürzte Alternative:

    Formel: z=\frac{2}{(u+v)}

    Und die Lösung für die Variable u.



    Beitrag zuletzt geändert: 1.7.2009 18:59:28 von phyroad
  12. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Jou, danke euch! Wenn ich noch fragen habe meld ich mich :D

    MfG

    Faultier
  13. c****s

    phyroad schrieb:
    Ich finde die Suchmaschine ganz praktisch:

    http://www06.wolframalpha.com/input/?i=z%3Dx%2F%28%28x%2F2u%29%2B%28x%2F2v%29%29

    Zeigt dir aber nicht den genauen Lösungsweg. Aber zumindest die gekürzte Alternative:

    Formel: z=\frac{2}{(u+v)}

    Und die Lösung für die Variable u.




    Die Suchmaschine ist praktisch, wenn man sie richtig verwendet. Deine Lösung ist keine Lösung für das hier beschriebene System. Garbage in => Garbage out. Die richtige URL heißt:

    http://www06.wolframalpha.com/input/?i=z%3Dx%2F%28%28x%2F2%2Fu%29%2B%28x%2F2%2Fv%29%29

    Dann kommt auch das richtige Ergebnis raus
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!