kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Netzwerk zw. Debian Server mit dyn. IP und Windows Clients

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich habe in einer VM einen Debian SVN-tag/server">Server (mit Bridged Network Access) eingerichtet. Das Problem ist, dass dieser Server (wie der Host) eine dynamische IP hat. Das ist natürlich äußerst unkomfortabel.
    Ich habe aber gelesen und gehört, dass es möglich ist zwischen Server und Clients übers Internet ein Netzwerk zu erstellen und dieses Problem somit zu umgehen.

    Ich kenne mich da leider nicht wirklich aus und für mich als Laien hört sich das nahezu unglaubwürdig an. Ich konnte auch keine brauchbaren Infos dazu finden wie das funktioniert, nur dass es funktioniert.
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank im Voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    yorecords schrieb:
    Das Problem ist, dass dieser Server (wie der Host) eine dynamische IP hat. Das ist natürlich äußerst unkomfortabel.
    Du könntest einen Dienst wie dyndns nutzen, der eine Domain auf die aktuelle IP zeigen lässt. Ändert sich die IP des Servers so wird auch die IP auf die die Domain zeigt auf die neue IP geändert.

    yorecords schrieb:
    Ich habe aber gelesen und gehört, dass es möglich ist zwischen Server und Clients übers Internet ein Netzwerk zu erstellen und dieses Problem somit zu umgehen.
    Meinst du damit eventuell ein VPN?
  4. Autor dieses Themas

    yorecords

    Kostenloser Webspace von yorecords

    yorecords hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    yorecords schrieb:
    Das Problem ist, dass dieser Server (wie der Host) eine dynamische IP hat. Das ist natürlich äußerst unkomfortabel.
    Du könntest einen Dienst wie dyndns nutzen, der eine Domain auf die aktuelle IP zeigen lässt. Ändert sich die IP des Servers so wird auch die IP auf die die Domain zeigt auf die neue IP geändert.

    yorecords schrieb:
    Ich habe aber gelesen und gehört, dass es möglich ist zwischen Server und Clients übers Internet ein Netzwerk zu erstellen und dieses Problem somit zu umgehen.
    Meinst du damit eventuell ein VPN?


    Danke für deine Antwort!

    Ja, an sowas wie VPN hab ich gedacht. Hab aber nicht gewusst dass das zwischen Linux und Windows funktioniert. Hatte noch nie mit Linux zu tun..

    Ich hab jetzt Hamachi LogMeIn entdeckt, mit dem das an sich funktionieren sollte. Werde in den nächsten Tagen versuchen es zum Laufen zu bringen.

    Edit:
    Noch eine Frage am Rande:
    Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit auf einem Windows-Host mit dynamischer IP in einer VM einen Linux Server zum Laufen zu brigen, der übers Internet erreichbar ist, und das ohne irgendwelche Umleitungen über dritte zu benutzen, die die Sicherheit des Datenverkehrs beeinflussen?

    Beitrag zuletzt geändert: 1.7.2013 14:21:35 von yorecords
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!