kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Netzwerkdrucker??

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    s******n

    Hallo zusammen!

    aus gegebenem Anlass hatte ich die Gelegenheit, einen "alten" PC vom Speicher gewisserma?en zu recyceln, da meine Mutter f?r die Arbeit nun einen eigenen PC ben?tigt.

    Da die beiden Rechner (meiner und ihrer) wie sich das geh?rt nat?rlich auch ?ber ein LAN miteinander verbunden sind, ergab sich f?r mich ein neues Problem, das des Druckers.

    Wie sehen die M?glichkeiten aus, den einzigen vorhandenen Drucker (Epson Stylus C 64) am/im Netzwerk zu betreiben? Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen M?glichkeiten (sofern es mehrere gibt)?
    Was ist ein Printserver, wie funktioniert er und wie richtet man ihn ein?

    Ich wei?...Fragen ?ber Fragen...w?re sch?n, wenn mir da jemand mit einigen wertvollen Tipps weiterhelfen k?nnte. Und bitte keine Antworten wie "schon mal gegoogelt?"...ich wei?, wie man eine Suchmaschine benutzt...was meint ihr, wo ich den Begriff "Printserver" her habe :wink:

    Besten Dank im Voraus
    Gru?
    ssd
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also mit Netzwerkdruckern kenne ich mich gar nicht aus, aber ich kann dir sagen, wie es bei uns ist:

    Wir haben 2 PC's, einen Router und einen Drucker, der an meinem PC angeschlossen ist. Dieser Drucker ist der Z11 von Lexmark, also ein ganz normaler Drucker. Daher, dass mein PC den ganzen Tag an ist (von mittags bis abends), druckt meine Mutter ?ber meinen PC.
    Ich habe den Drucker einfach f?rs Netzwerk freigegeben, d.h. meine Mutter w?hlt den Drucker aus und das Dokument kommt dann bei mir im Zimmer aus dem Drucker. Dazu muss dann allerdings mein PC an sein, da der Drucker mit einem ganz normalen Druckerkabel angeschlossen ist.

  4. Wie sehen die M?glichkeiten aus, den einzigen vorhandenen Drucker (Epson Stylus C 64) am/im Netzwerk zu betreiben? Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen M?glichkeiten (sofern es mehrere gibt)?

    Eine M?glichkeit, wie scho der wasi meint, dein rechner den ganzen tag laufen lassen, und im netzwerk freigeben.
    Vorteil: drucker ist bei beidem rechnern verf?gbar
    nachteil: dein rechner muss an sein, damit der rechner deiner mutter den drucker findet.


    Was ist ein Printserver, wie funktioniert er und wie richtet man ihn ein?

    soweit ich weis, is das ein ger?t, was im netzwerk angeschlossen ist, und darauf alle anderen im netzwerk angeschlossenen zugreifen k?nnen. inwieweit das eingerichtet werden muss, weis ich auch nich...
  5. Es gibt Netzwerkdrucker.

    Diese verf?gen ?ber einen Ethernet-Anschluss und werden direkt, also ohne Computer, in ein LAN reingeschaltet.
    Sie werden einfach wie die anderen Computer mit dem Router verbunden.
    Die EInstellungen am Drucker kann man auf seinen eigenen Webseiten machen (denn er verf?gt ?ber einen eigenen eingebauten Webserver). Eigentlich so wie ein Router ;-) (Von den Einstellungen her.)
    Der Drucker bekommt eine IP entweder (wie ein normaler Computer) zugewiesen (DHCP) oder man gibt ihm eine manuelle. (St?rt ja auch nicht weiter.)
    Manuell ist insofern praktisch, wenn man nicht das Risiko eingehen will, dass man hinterher, wenn man drucken will, immer eine neue IP einzugeben. Aber im LAN sind die IPs ja meistens gleich.
    Wenn man eine manuelle IP zuweist, sollte diese IP nicht mehr vom DHCP-Server verteilt werden. Folglich etwas einstellen wie: DHCP verteilt von 192.168.0.1 - 192.168.0.99 und der Drucker wird dann festgesetzt bei 192.168.0.111 oder so ?hnlich.

    Wie man genau dann druckt, wei? ich leider nicht :frown:

    Hoffentlich konnte ich helfen und man kanns verstehen (sonst hier im Thread oder PN...)

    MfG lagerhaus
  6. r********t

    Kurz und knackig gesgat schreibe mich Bitte an dann helfe ich dir. Ich richte selber gerad ein meiner Ausbildung einen Printserver mit ca. 1700 Druckern ein und wei?d aher wie Ein netzwerkdrucker funktioniert und angeschlossen wird ;-) Also meld dich einfach bei mir.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!