kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


neue Bremsbeläge - Rad dreht sich kaum

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    allyourhonks

    allyourhonks hat kostenlosen Webspace.

    Sers

    hab mir grad neue bremsbeläge bei meinem Roller vorne drauf gemacht, jetzt dreht sich das rad aber ziemlich schwer; also von alleine laufen, nachdem man es \"anschuckt\" tut es nicht. Ist das normal? Gibt sich das mit der zeit?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das ist nicht normal und es gibt sich nicht mit der Zeit.
    Wenn du das so läst, läuft die Bremse heiss und die Beläge verglaßen. Dann ist die Bremswirkung nur noch sehr gering.

    Handelt es sich um eine Scheibenbremse oder um eine Trommelbremse?
    Bei einer Scheibenbremse must du die/den Bremskolben zurück drücken, bei einer Trommel sind evt. automatische Nachsteller die du wieder in die grundstellung bringen must.

    Gruß
    m062


    Beitrag geändert: 29.3.2008 21:40:42 von m062
  4. Autor dieses Themas

    allyourhonks

    allyourhonks hat kostenlosen Webspace.

    scheibenbremse (trommelbremsen sind selten am vorderrat ;) )
    Meinst du das bringt was, die kolben zurückzudrücken? Wenn ich bremse, dann gehn die doch eh wieder vor?!
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    scheibenbremse (trommelbremsen sind selten am vorderrat ;) )
    Meinst du das bringt was, die kolben zurückzudrücken? Wenn ich bremse, dann gehn die doch eh wieder vor?!

    Ich vermute eher, dass die Bremskolben schwergängig sind: auseindanerbauen, reinigen, wieder zusammensetzen. Hilft das nicht: Bremskolben noch genauer anschauen, gegebenenfalls ersetzen.
    Oftmals hilft es auch, die Stellen, an denen die Bremsbeläge gleiten sollen, mit Kupferpaste (Keramikpaste, oder gleichwertiges) leichtgängig zu machen.

    Beitrag geändert: 31.3.2008 8:59:25 von burgi
  6. An den neuen Bremsbelägen ist an den Aufhängösen oft Lack dran, wodurch die Bremsbeläge nicht leicht hin und her rutschen können.
    ist das der Fall, mit einer Feile den Lack wegkratzen, damit sich die Bremsbelegplatten leicht bewegen können.

  7. scheibenbremse (trommelbremsen sind selten am vorderrat ;) )
    Meinst du das bringt was, die kolben zurückzudrücken? Wenn ich bremse, dann gehn die doch eh wieder vor?!


    Also ich habe in meiner Garage 5 Fahrzeuge mit Trommel am Vorderrad und nur eins mit Scheibe.

    Der Kolben muss zurück gedrückt werden! Er ist jetzt ausgefahren weil die alten Beläge ja wahrscheinlich runter waren. Wenn du den zurück drückst dann wird er auf keinen Fall wieder soweit raus kommen wie er jetzt ist. Der Kolben kann und wird nicht von alleine soweit zurück gehen wie es für die Beläge ideal wäre. Es empfielt sich den Ausgleichsbehälter zu öffnen wenn man den Kolben zurück drückt, dann geht es leichter und evt. muss auch etwas Flüssigkeit raus.

    Wenn man solches Grundwissen nicht hat dann sollte man nicht selbst am Roller rumbasteln, schon gar nicht an der Bremse!

    Gruß
    m062


    Beitrag geändert: 31.3.2008 9:59:57 von m062
  8. Autor dieses Themas

    allyourhonks

    allyourhonks hat kostenlosen Webspace.

    also ich habs jetzt nochmal auseinandergeschraubt und die kolben zurückgedrückt und wieder zusammengeschraubt, dann lief das vorderrat wieder gut, dann habe ich mit der bremse \"gepumpt\", um wieder druck auf die kolben zu kriegen und jetzt ist das rad wieder fest. Was kann denn das sein?!?
  9. Dann hängt der Kolben, entweder ist er nur verschmutzt oder er hat einen Grad.
    Wenn er einen Grad hat brauchst einen neuen Kolben evt. einen neuen Sattel.
    Wenn er nur verschmutzt ist dann muss der Kolben raus Sattel und Kolben gereingt werden.
    Danach muss die Bremse entlüftet werden. Am besten läst du es jemanden machen der sowas schonmal gemacht hat oder eine Werkstatt.

    Nichts gegen dich, aber die Bremse ist schon ein Thema wo nix schief gehen sollte, auch wenn die Plasteteile nur 45 km/h fahren.

    Gruß
    m062
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!