kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Neuerungen in php bzw. html?

lima-city: kostenloser WebspaceForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    fridolino

    Benutzer, kostenlos Webspace Ketzer

    78 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    fridolino hat kostenlosen Webspace.

    Hallo und guten Abend zusammen,

    seit nun fast 2 Jahren habe ich nicht mehr viel mit php, html, SQL etc zu tun gehabt.
    Da ich nun Hobbymäßig gerne wieder etwas aktiver diesbezüglich werden möchte und ich absolut nicht mehr auf dem Laufenden bin wollte ich mich mal erkundigen was sich in der letzten Zeit alles getan und verändert hat.

    Meine ersten Kenntnisse in php habe ich damals auf www.php-einfach.de gelernt, ein kurzer Blick auf die Seite zeigt ein gewohntes Bild. Hat sich da also nicht viel getan oder ist die Seite mit mir nicht weiter mit der Entwicklung gegangen? Gibt es eventuell eine empfehlenswerte Seite die möglicherweise sogar die gewünschten Neurerungen alle auflistet und darstellt?

    Bei html stellt sich das Selbe Bild heraus, bei SQL gehe ich allerdings mal von aus das sich nicht viel getan haben wird.

    Hat da möglicherweise jemand einen goldenen Tipp für mich wo man sein Wissen am besten wieder auffrischen könnte?

    Besten Dank und viele Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. muellerlukas

    Kostenloser Webspace von muellerlukas

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Haudegen

    5625 Gulden

    155 positive Bewertungen
    0

    muellerlukas hat kostenlosen Webspace.

    PHP: Die Seite bringt dir eh nur Grundlagen bei. Nicht mehr. Für Infos lohnt sich ein Blick in die letzen Changelogs, die auf php.net zu finden sind. Das sind z.B. bei PHP 5.4: https://secure.php.net/manual/en/migration54.new-features.php
    HTML: HTML 5 verbeitet sich mittlerweile halt mehr. Das ist seit knapp nem Jahr "fertig". Neue Elemente, Spezifikationen, etc. Da gibt's allerdings auch schon seit Jahren Tutorials (imho aber alle eher schlecht als recht), die auf den Entwürfen basieren. Also eigentlich hat sich bis auf die offizielle Verabschiedung nix getan.
    SQL/(angenommen) MySQL: Hat sich nichts großartiges getan, was dich als Hobbyentwickler großartig interessieren muss. Da hat sich eher was in der Administration getan.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.8.2015 23:18:55 von muellerlukas
  4. Autor dieses Themas

    fridolino

    Benutzer, kostenlos Webspace Ketzer

    78 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    fridolino hat kostenlosen Webspace.

    Okay vielen Dank soweit schonmal für die Informationen,

    ebenso auch für die Korrektur im Login-Seiten Thread. Das ist das beste Beispiel für das was ich meinte. Auf genau solche Änderungen (auslaufen der mysql_* Funktionen) wollte ich abzielen und herausfinden ob es eine Seite gibt die diese Neuerungen auf ähnliche Art und Weise herausarbeitet wie die von mir zuvor genannte (ohne dabei auf die Qualität dieser mal einzugehen).

    Was mich eventuell auch noch interessieren würde wäre welchen Scripteditor man mittlerweile nutzt. Ich habe beispielsweise als Relikt noch Webocton Scriptly auf meinem Rechner, aber da sind ja auch sämtliche Neuerungen gar nicht enthalten daher diesbezüglich auch nochmal die Frage nach einer möglichen Empfehlung.

    Besten Dank schonmal.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.9.2015 22:45:38 von fridolino
  5. javaphp

    Kostenloser Webspace von javaphp

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Büttler

    2647 Gulden

    1 positive Bewertung
    0

    javaphp hat kostenlosen Webspace.

    php-einfach.de wird im Moment vom Besitzer erneuert.
    Hier kommst du zur aktuellen Version an der gerade gearbeitet wird.

    http://nfr.alkaid.uberspace.de/php-einfach/

    Sobald alles fertig ist, wird die alte Seite abgeschalten und mit der neuen ersetzt.
  6. muellerlukas

    Kostenloser Webspace von muellerlukas

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Haudegen

    5625 Gulden

    155 positive Bewertungen
    0

    muellerlukas hat kostenlosen Webspace.

    Irgendwie kommt es doch recht seltsam, wenn man auf der neuen Seite genau auf die Sicherheitslücken hat, die in den Tutorials auf der aktuellen Seite immer noch pranken. Vor allem mit dem Wortlaut "Das darf man nicht und ist total dämlich". Da sollte man als Schreiberling dann zumindest so ehrlich sein und die alten Tutorials entsprechend markieren bzw offline nehmen.
    Für mich ist das ein absolutes NoGo.

    Grundsätzlich ists immer ne gute Idee die Changelogs der Software zu durchsuchen, was sich so getan hat.
    Was du als Entwicklungsumgebung nutzen kannst, hängt natürlich von deinen Ansprüchen ab.
    Meine Ausstattung: Für das kleine Zwischendurch: UltraEdit + ggf. je nach OS Cyberduck.
    Ansonsten NetBeans.

    Zum Testen reicht dir unter Windows denke ich XAMPP, Notepad++ und ggf. WinSCP.
  7. mein-wunschname

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Lanzenträger

    9726 Gulden

    127 positive Bewertungen
    0

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    fridolino schrieb:

    Was mich eventuell auch noch interessieren würde wäre welchen Scripteditor man mittlerweile nutzt. Ich habe beispielsweise als Relikt noch Webocton Scriptly auf meinem Rechner, aber da sind ja auch sämtliche Neuerungen gar nicht enthalten daher diesbezüglich auch nochmal die Frage nach einer möglichen Empfehlung.

    Besten Dank schonmal.


    Notepad++ gab es vor 2 Jahren schon, aber schau dir mal Brackets an, find ich echt innovativ, mit eingebautem Server (aber nicht php), Live-Vorschau und vielen, vielen Zusatz-Tools.
  8. Autor dieses Themas

    fridolino

    Benutzer, kostenlos Webspace Ketzer

    78 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    fridolino hat kostenlosen Webspace.

    Hi und vielen Dank für die Antworten.

    Notepad++ kannte ich bereits von früher, damals hatte ich mich allerdings für Webocton Scriptly entschieden gehabt weil es mir intuitiver erschien.

    Der Brackets-Editor von Adobe muss ich sagen gefällt mir nach kurzer Benutzung schon ziemlich gut! Er ist schön schlicht gehalten und die Funktion das man den Editor selbst bearbeiten kann ist in der Tat ein ziemlich geniales Feature. Vielen Dank für diese Empfehlung!
  9. jonas-bayer

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Bediensteter

    1247 Gulden

    37 positive Bewertungen
    0

    jonas-bayer hat kostenlosen Webspace.

    Ich benutze notepad++ und habe für Webentwicklung auch noch nie etwas anderes benutzt. Du kannst ja vielleicht nach einem Update für Webocton Scriptly suchen, das auch die neuen HTML-5 Tags unterstützt.

    mfg
    Jonas
  10. Autor dieses Themas

    fridolino

    Benutzer, kostenlos Webspace Ketzer

    78 Gulden

    0 positive Bewertungen
    0

    fridolino hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe bereits nach einem Update geschaut. Der Entwickler scheint daran nicht weiter zu arbeiten obwohl, wie er selbst auf seiner Homepage angibt, es sein erfolgreichstes Projekt bisher gewesen sei.

    Auf der Downloadseite wird jedenfalls Folgendes als aktuellste Version angeboten.

    The current version of Scriptly is 0.8.95.6, which was released at: 2010-11-25

    http://www.webocton.de/?cid=3&sid=104

    Eigentlich schade drum.
  11. moritz-php

    Benutzer, kostenlos Webspace Ketzer

    48 Gulden

    5 positive Bewertungen
    0

    moritz-php hat kostenlosen Webspace.

    muellerlukas schrieb:
    Zum Testen reicht dir unter Windows denke ich XAMPP, Notepad++ und ggf. WinSCP.


    XAMPP = Sehr gute Sache, extrem gut zum lokalen ausprobieren von frisch programmierten Websites!
    Notepad++ Würde ich selbst einem Anfänger nicht empfehlen, da man hier sehr unübersichtlich arbeitet.
    Für die, die HTML das allererste Mal programmieren: HTML Phase 5.
    Für die, die HTML und Website - Erfahrung haben: Eclipse. Ist und bleibt meiner Meinung nach eine Klare Empfehlung, zudem es auch noch gratis ist!
  12. all-in1

    Kostenloser Webspace von all-in1

    Benutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos WebspaceBenutzer, kostenlos Webspace Knappe

    6532 Gulden

    67 positive Bewertungen
    0

    all-in1 hat kostenlosen Webspace.

    Wenn auch nicht kostenlos aber für knapp 30,-€ sehr zu empfehlen der Rapid PHP Editor http://www.rapidphpeditor.com/de/. Finde ich sogar besser als Adobes Dreamweaver CS6. Ist vor allem sparsamer im Ressourcen Verbrauch und etwas besser zu konfigurieren.

    Was mir besonders gefällt ist die Historie der Zwischenablage. So kann man noch kopierte Codeschnippsel später verwenden. Und gut ist auch, das man sich eigene Codeschnippsel in der Bibliothek speichern kann.

    Hat man sich Xampp aufgesetzt kann man sogar alles gleich aus dem Editor heraus testen. Fürs debuggen braucht es lediglich eine PHP Version.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!