kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Neues Projekt Starten

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    kraehenfels

    Kostenloser Webspace von kraehenfels, auf Homepage erstellen warten

    kraehenfels hat kostenlosen Webspace.

    Also ich bin momentan an der arbeit zu einer neuen seite und wollte mir mal ein par Tipps von den anwesenden Profis holen

    Die Homepage soll HTML mit css kombiniert sein und ich hab das Grundgerüst schon erstellt nun ist die frage wie weiter machen.
    Die Seite ist angedacht als Homepage für meinen Larp Clan (larp = Life Action Roll Play = Verkleiden als Ritter und im echten leben seine rolle spielen) Da nun aber nicht jeder auf diese Seite zugreifen soll oder zumindest nicht in bestimmt bereiche hab ich mir im Forum schon einige Tipps angehört zb zu htaccess. Aber es soll nun auch weiter gehen. Die frage ist zb kann ich htaccess oder ähnlichen Skript zb mit einem PHP Forum Zugang verbinden das mann wenn mann sich auf der seite anmeldet mann auch zeitgleich im forum angemeldet wird.

    Zweite Sache ist mit Überlappenden Grafiken und Hintergründen. Ich sag mal so ich hab nun einen fram gebaut. Der oberen teil und unteren teil trennt und der untere teil ist nochmals zwischen rechts und links getrennt. Nun möchte ich das Auswahlmenü im oberen teil verankern. Ich hab auch schon mit einigen css Scripts erste erfolge erzielt aber ich bekomme es nicht hin das zb in der oberen Zeile nur die Auswahl Möglichkeiten für Besucher stehen und erst wenn mann sich dann angemeldet hat die andere Statuszeile zu sehen ist mit mehr Optionen für member. Ich bin auch schon auf den trichter gekommen eventuell eine identische Seite zu erstellen die eine für member die andere für Gäste aber die Weiterleitung funzt da auch net wirklich beim eingeben.

    Nähste Problem ist eindeutig ich schreibe html css Scripts sind nicht so mein Fall und daher nehme ich meistens vorgefertigte die ich dann verbaue aber da mir die Erfahrung fehlt kann ich sie nicht immer so anpassen das sie wirklich dann auch so aussehen wie ich das gerne hätte. Nur ein Beispiel ein Logo was auf frame 2 also unten links von frame 1 oben überlabt gibt es sowas und wenn ja wo kann ich sowas finden?

    So erstmal genug das sind so meine vorewigenden Schwierigkeiten wenn einer Rat weis bin für alles offen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mir ist nicht bekannt, dass man htaccess mit einem PHP-Login verknüpfen kann. Hat sich der User also auf deiner Seite per PHP eingeloggt, will dann einen durch htaccess geschützten Bereich betreten, dann muss er sich wieder anmelden.

    Für so einen Fall wird man um einen session-basierenden seitenübergreifenden Login mit PHP nicht rumkommen, soweit mein Kenntnisstand.
  4. An deiner Stelle würde ich den umgekehrten Weg gehen und deine HTML-Seiten komplett in ein Forum integrieren.
    Die Forensoftware übernimmt dann automatisch die Benutzerrechte die Verwaltung der Zugangsmöglichkeiten.

    Eine .htaccess als Zugangsschutz wird dadurch überflüssig.

    Bei phpBB z.B. ist es recht einfach, eigene Seiten in das Forensystem einzubinden. In diese Seiten kannst Du beliebige eigene Funktionalitäten einbauen um die Zugangsrechte kümmert sich dann die Benutzerverwaltung des Forums.

    Einziger Nachteil ist, das Kenntnisse von php und .dem Templatesystem des Forums nötig sind. Auf Dauer erleichtert es aber die Arbeit sehr.

    Freddy
  5. Autor dieses Themas

    kraehenfels

    Kostenloser Webspace von kraehenfels, auf Homepage erstellen warten

    kraehenfels hat kostenlosen Webspace.

    Ok erstmal danke bezüglich dem Problem mit dem Seitenzugriff ich schau mal ob sich das umgekehrte System als Funktional erweist. Aber wie ist es mit den anderen Problemchen hat das einer ne Idee?
  6. schattenmagier

    schattenmagier hat kostenlosen Webspace.

    Nunja, du hast ja per php, wenn du die session eingebaut hast, die möglichkeit, zu prüfen, ob die session vorhanden ist..
    also z.B:

    <?php
    
    // ob session da ist oder nicht wird geprüft...
    oder auch aka pseudocode
    if(<ist eingeloggter benutzer>){
    ?>
    //hier deinen html-code für das menü für den eingeloggten benutzer
    <?php
    }else{
    ?>
    //html code für normalen benutzer
    <?php
    }
    ?>


    Alternativ kannst du natürlich auch, um diesen code-wirrwarr mit den sich wieder schließenden php-tags und den geschweiften klammern etc. zu umgehn, 2 html dateien erstellen, die lediglich das menü enthalten und dann das problem so lösen:

    <?php
    
    if(<ist eineloggter benutzer>){
    include('loggedmenu.php');
    }else{
    include('normalmenu.php');
    }
  7. Autor dieses Themas

    kraehenfels

    Kostenloser Webspace von kraehenfels, auf Homepage erstellen warten

    kraehenfels hat kostenlosen Webspace.

    Ok danke für die hilfe ich habs jetzt einigermassen praktikabel gelöst^^
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!