kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Neues Template für WebSite Baker

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    micheal

    micheal hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich bin neu hier, versuche gerade mit einem einfachen CMS umzugehen. Dazu habe ich hier eine WebSite mit WebSite Baker erstellt. Geht auch ganz gut, nur sind standardmäßig die 4 mitgelieferten Templates zu wenige oder müßten angepasst werden.
    2 Fragen also:
    Kann ich ein Template verändern und ggf. unter neuem Namen speichern (z.B. Farben verändern)? Wenn ja, wie?
    Ich habe mir ein freies Template heruntergeladen und nach Anleitung auf meinen WebSpace in WB hochgeladen (ganzes Verzeichnis). nur eine .xml-Datei ist mir übrig geblieben, weiß nicht wohin damit. In WB steht das Template nicht zur Auswahl, was muss ich tun?
    Danke für jede Hilfe.
    Micheal
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m****e

    micheal schrieb:
    Hallo,
    ich bin neu hier, versuche gerade mit einem einfachen CMS umzugehen. Dazu habe ich hier eine WebSite mit WebSite Baker erstellt. Geht auch ganz gut, nur sind standardmäßig die 4 mitgelieferten Templates zu wenige oder müßten angepasst werden.
    2 Fragen also:
    Kann ich ein Template verändern und ggf. unter neuem Namen speichern (z.B. Farben verändern)? Wenn ja, wie?
    Ich habe mir ein freies Template heruntergeladen und nach Anleitung auf meinen WebSpace in WB hochgeladen (ganzes Verzeichnis). nur eine .xml-Datei ist mir übrig geblieben, weiß nicht wohin damit. In WB steht das Template nicht zur Auswahl, was muss ich tun?
    Danke für jede Hilfe.
    Micheal


    Hallo Micheal!

    Also als erstes würde ich dir empfehlen Joomla zu verwenden ;)

    Da du dich aber bereits entschieden hast versuche ich dir so zu helfen:

    Normalerweise dürftest du die Farbeigenschaften für Templates etc. im Templateverzeichnis irgendwo auf dem Webserver finden - und zwar in einer .css Datei!

    Zum Bearbeiten des CSS kannst du hier ein wenig Hilfe finden:

    http://www.css4you.de/

    Die XML Datei ist aus dem Template heraus und enthält soviel ich weiss Anweisungen zur Installation des Templates.

    Leider kenne ich mich mit WebsiteBaker nicht aus!

    Ich vermute aber dass du den gezippten Ordner des Templates über das Backendgui von WB selber hinzufügen kannst =)
  4. Gibt es eine Art "Installer" in diesem CMS? Ich kenne das von Joomla, das die xml-dateien dann dafür verwendet werden, Templates oder ähnliches automatisch in die richtigen Verzeichnisse zu kopieren.
  5. mccole schrieb:
    Also als erstes würde ich dir empfehlen Joomla zu verwenden ;)


    Joomla ist zwar ein gutes Paket, aber schon ein bisschen umfangreich für jemanden, der vielleicht seine ersten CMS-Erfahrungen macht. Ich habe mich auch für WebsiteBaker entschieden, weil ich es als übersichtlicher empfinde.

    Nun zur Frage:
    Im Admin-Bereich findest du unter dem Menüpunkt "Erweiterungen" den Link auf "Designvorlagen". Über Designvorlage installieren" wählst du das ZIP-File auf deinem eigenen Rechner und lädst es hoch. Dann sollte es unter dem Menüpunkt "Optionen" in den "Standardeinstellungen" zu aktivieren sein.

    Willst du dir selbst ein Design "bauen" wollen, findest du hier eine Anleitung: Mini Template Tutorial
  6. Autor dieses Themas

    micheal

    micheal hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand sagen, wo es weitere Templates für WebsiteBaker gibt.
    Vielleicht finde ich irgendwo weitere vorgefertigte Templates die dem Gewünschten näher kommen und die ich nur wenig abändern muss, das traue ich mir inzwischen zu.
    Um die Site der gewünschten ähnlich zu machen, brauche ich einfach 3 Bereiche, die für die Nutzerin Änderungen zulassen, und nicht nur einen, wie bei den einfachen Templates, nämlich

    in der Kopfzeile will der Nutzer immer mal wieder ein anderes Foro einstellen
    in der linken Inhaltsspalte will er den Text verändern (das können alle)
    in der rechten Inhaltsspalte soll immer mal wieder ein anderer Spruch stehen.

    Kurz, es muß mehr als einen Frame geben, der veränderbar ist.

    abweichend von den einfachen Templates suche ich einen mit 3 Frames nebeneinander oben (davon einer veränderbar im Inhalt)
    ein Frame über die ganze Breite darunter
    dann wieder 3 nebeneinander, links die Navigation, Mitte und rechts vom Inhalt veränderbar
    darunter eine Fußzeile über diue ganze Breite, nicht veränderbar.

    Kennt jemand entweder einen Template-Vorrat oder hat soweit HTML- und CSS- und WebSiteBaker-Kenntnisse, wie man sowas baut?
    Grüße
    Micheal

    Beitrag zuletzt geändert: 24.2.2010 21:11:08 von micheal
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!