kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


neuinstalieren nach maiboard wechsel

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    my-free-farm

    my-free-farm hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich möchts wissen ob ich das betriebssystem (in diesem fall win7) nach einem mainbord tausch neu installieren muss?

    mfg
    myfreefarm
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich musste es nicht ( nur neu aktivieren), aber ich hab schon gehört, dass es probleme geben kann und man neu installieren muss. Also: Datensicherung auf jeden Fall machen!
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    daepilin schrieb:
    Ich musste es nicht ( nur neu aktivieren), aber ich hab schon gehört, dass es probleme geben kann und man neu installieren muss. Also: Datensicherung auf jeden Fall machen!

    Dem kann ich nur zustimmen.
    Ich habe selbst als Feldversuch schon einen Mainboardwechsel (einschließlich anderer Komponenten wie Grafikkarte etc.) vollzogen, ohne Windows (in meinem Falle XP) neu zu installieren. Das Ergebnis war: es funktioniert zwar, allerdings stürzt dein System dann sehr oft ab. Somit hast du ein sehr "launisches" und wenig zuverlässiges Betriebssystem.
    Ich würde das demnach nicht empfehlen, sondern, wie vorgeschlagen, eine Datensicherung machen (wenn du die Daten nicht auf einer gesonderten Platte / Partition liegen haben solltest), dann Komponenten umbauen, und das System komplett neu aufsetzen. Ist die sauberste und zuverlässigste Lösung, und funktioniert ohne Probleme für die Zukunft! :thumb:
  5. Hallo myfreefarm,
    ich musste nach einem Hardwaretausch den Lizenzschlüssel erneut aktivieren bzw. überprüfen lassen. Deswegen würde ich dir raten, den Lizenzschlüssel parat zu haben oder ihn ggf. zuerst durch ein Programm zu ermitteln. Probleme traten danach aber keine auf.
    Ansonsten kann ich dir leider keine Erfahrungsberichte zum Austausch von Hardware und dessen Folgen bieten, wobei ich natürlich auf jeden Fall ein Backup anlegen würde.

    Grüße Ploco:wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 28.3.2011 17:59:51 von ploco
  6. p*h

    ich persönlich würde nach hardware neuinstallation vor allem mainboard immer windows neu installieren empfehlen! aber ein muss ist es nicht! sollte bei windows 7 alles so auch funkz.

    gruß
  7. sollte man eigentlich immer neu machen, da alte treiber liegen bleiben und es zu problemen mit den neuen treibern führen kann, wobei man zur not bei windows 7 auch so weitermachen kann, xp wird aber bei solchen aktionen immer öfters instabil und es kommt sehr oft zu hängern und abstürzen.
  8. Am besten ist immer neu zu Installieren. Normalerweise sollten keine Probleme auftreten wenn die Prozessor-Architektur die gleiche bleibt. Sprich wenn man vorher einen Intel-Prozessor hatte und auch danach wieder eine Intel-CPU verwendet. Sollte aber die Architektur gewechselt werden wird man nicht um eine Neuinstallation herumkommen

    LG
    tolpanb
  9. r******r

    Mit Windows 98 reichte es, alte Treiber zu deaktivieren und das System die neuen suchen zu lassen.

    Bei XP hatte ich Schwierigkeiten beim Booten. Das System blieb beim Startbildschirm kleben. Beim Booten von der Installations-CD habe ich dann über das bestehende System drüber installiert. Das ist zwar schon eine Weile her, aber soviel ich in Erinnerung habe, blieb die zuvor installierte Software funktionsfähig.

    Wenn nach einem Boardwechsel alles normal bootet, müßte außer der Neuaktivierung reichen, die alten Treiber zu deaktiveren, damit das System sich die neuen suchen kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.4.2011 13:40:59 von rorambur
  10. s*************h

    Es ist von Vorteil das Betriebssystem komplett neu aufzuspielen. Treiber werden dadurch besser erkannt und daher kommt es eigentlich zu keinen Schwierigkeiten. Windows 7 bringt zwar schon viele Treiber mit aber ob das alles so abläuft wie du das willst ist eine andere Sache. Mein Tipp: Neuinstallaltion.

    Gruß S.Brosch
  11. r******r

    @software-brosch :
    Das kommt immer drauf an. Wenn ich z.B. meine Delphi-Installation komplett mit allen Units und Konfigurationen neu einrichten müßte, wäre ich überfordert. Da hilft selbst eine vorherige Sicherung der entsprechenden Registry-Zweige und Komplett-Kopie des Programm-Verzeichnisses manchmal nichts.

    Über eine bestehende Installation drüber installieren, halte ich unbedingt für sinnvoller. Im Zweifel lieber eine neue Platte nehmen, darauf dann eine euinstallation und die Sachen von der alten Platte rüberziehen. Völlige Neuinstallation lohnt sich nur bei Leuten, die kaum was eigenes auf dem Rechner haben, sonst ist der Aufwand viel zu hoch.

    Ich habe bisher noch bei keiner Neuinstallation auch nur annähernd später wieder die Sachen drauf bekommen, die ich vorher hatte. Das Zusammensuchen ist mühsam, selbst wenn man es sich vorher aufschreibt und die Installationsdateien extra vorher nochmal auf einer anderen Partition zusammen sammelt.

    Eine bestehend Installation zu einer virtuellen umzuwandeln wäre auch noch eine Möglichkeit, aber das bringt diverse Einschränkugen - z.B. keinen unmittelbaren Zugriff mehr auf diverse Hardwarebestandteile.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!