kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Neuronale Netzwerke

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    cpurgstaller

    cpurgstaller hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute!

    Erstmal kurz zur Ausgangssituation:

    Ich arbeite seit mehreren Jahren sehr aktiv an den Aufgabenstellungen Des RoboCup Junior (internationaler Robotikwettbewerb) und arbeite seit geraumer Zeit mit einem selbst gebauten und entwickelten Roboters den ich mit C++ programmiere.
    Nun stoße ich immer wieder an die Grenzen simpler Programmierung und wurde von meinem Mentor auf die Möglichkeit "Neuronaler Netzwerke" hingewiesen. Theoroetisch ist mit klar wie diese funktionieren aber leider habe ich absolut keinen Plan wie ich sie Programmiertechnisch umsetzen soll. Ich beginne zwar in 1 Monat wieder in der Schule zu arbeiten, aber bis dorthin halte ich das Abwarten nicht mehr aus.

    Kann mir jemand von euch sagen wie man diese (im professionellen Robotikbereich bereits häufig verwendete) Technik anwenden kann?

    Lg
    Christoph
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Wie neuronale Netzwerke funktionieren weißt du ja offensichtlich. Die Neuronen kannst du in einem Array abbilden, wobei Synapsen Zeiger (oder Indizes ins Array) sind. Das ist eigentlich auch schon alles was du wissen musst, um ein neuronales Netzwerk programmieren zu können. Falls dir diese Information noch nicht reichen sollte kannst du ja weiter nachfragen, wobei genauere Angaben von dir dann nicht schlecht wären.
  4. Autor dieses Themas

    cpurgstaller

    cpurgstaller hat kostenlosen Webspace.

    Das ist bereits an Ansatz an den ich mich anhängen kann. Danke!

    Ich hatte einfach absolut keinen Plan wo ich anfnagen sollte.
    Danke!
  5. sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    guck mal auf folgende Website: http://www.codeplanet.eu/tutorials/csharp/70-kuenstliche-neuronale-netze-in-csharp.html

    Das ist zwar kein C++ sondern C#, aber ich denke, dass das Tutorial schon viele Fragen beantworten wird.

    Bzgl. des Robocups: Glaubst du wirklich, dass künstliche neuronale Netze eine gute Lösung dafür sind? Die Ausgangsbedingungen sind doch immer andere, wenn da noch ein zweiter Roboter rum fährt.

    Viele Grüße
    Sebastian
  6. Autor dieses Themas

    cpurgstaller

    cpurgstaller hat kostenlosen Webspace.

    @sebastian-online:
    Erstmal danke für das gute Tutorial! Es ist auf mich für jeden Fall interessant da ich auch viel mit C# arbeite.
    Bezüglich deiner Bedenken kann ich noch keine Meinung abgeben da ich mich erst (im Laufe mehrerer Monate)
    einarbeiten muss. Mein primäres Ziel besteht ja auch nicht darin immer nur die Aufgabenstellugnen zu lösen sondern am weg dahin auch noch eine möglichst breite Basis für mein vermutlich künftig sehr technisch angehauchtes Berufsleben aufzubauen und durch die Arbeit einen Überblick über zukünftige berufliche Möglichkeiten zu bekommen.

    Dass diese Technik vermutlich nicht anwendbar ist könnte leicht möglich sein aber ich möchte selbst daraufkommen :)

    Aber danke für den Tipp!

    Lg
    Chris

    P.S. Kennst du den RoboCup vielleicht sogar?
  7. Neuronale Netze haben den großen Vorteil, dass sie zwar viel Rechenleistung zum lernen benötigen, aber später sehr performant sein können.
    Deswegen werden sie zum Teil auch bei uns in der Majorleauge benutzt, zum Beispiel für das laufen der humanoiden Roboter.

    Ich denke bei dir wird es entweder mehr um das Verhalten oder die Motorsteuerung gehen, aber auch hier gibt es Möglichkeiten mit neuronalen Netzen zu arbeiten. Es gibt übrigens schon frameworks für Neuronale Netzte, ich habe bisher nur mir PyBrain gearbeitet (Python), es gibt aber auch frameworks in vielen anderen Sprachen, die das arbeiten mit neuronalen Netzen bestimmt sehr vereinfachen.

    Wenn du dich an etwas Komplexere Texte traust kannst du ja mal schauen was andere mit neuronalen netzen im Bereich der Robotik so alles machen, da hier auch noch viel geforscht wird.

    Btw. In Welcher Liga nimmst du denn teil? (Soccer/Rescue)
  8. Autor dieses Themas

    cpurgstaller

    cpurgstaller hat kostenlosen Webspace.

    Ich nehme an Soccer teil.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!