kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


"Next Generation" engines

lima-cityForumHeim-PCSpiele

  1. Autor dieses Themas

    dennishomepage

    dennishomepage hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute!

    Ich habe in der letzten Zeit viel von dem Spiel "Crysis" gehört. Es soll ja eine revolutionäre Grafik haben....Urwald....3D Ocean....usw.
    Das alles soll durch die "CryEngine 2" sehr realistisch aussehen!

    Ich bin außerdem auf eine andere Engine gestoßen:
    Die "Unreal Engine 3", welche ja unter anderem in dem Spiel Unreal Tournament 2007 "verbaut" werden soll.....

    Ich wollte euch fragen, welche Engine ihr für zukunftsicher haltet...


    P.S.: Ich bin für die Cry Engine 2

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Cry Engine 2!
    57,14 % (4 Stimmen)
    Unreal Engine 3!
    42,86 % (3 Stimmen)
    Beide gleich...
    0 % (0 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Jegliche moderne Engine ist zukunftstauglich. Die aktuellsten und marktführenden Grafik-Engines sind momentan: Source-Engine (HL2), die Doom3-Engine, CryEngine, Jupiter-Ex-Engine, Unreal-Engine3, welche von Spiel zu Spiel besser werden und somit zukunftstauglich sind.
  4. Autor dieses Themas

    dennishomepage

    dennishomepage hat kostenlosen Webspace.



    trueweb schrieb:
    Jegliche moderne Engine ist zukunftstauglich. Die aktuellsten und marktführenden Grafik-Engines sind momentan: Source-Engine (HL2), die Doom3-Engine, CryEngine, Jupiter-Ex-Engine, Unreal-Engine3, welche von Spiel zu Spiel besser werden und somit zukunftstauglich sind.



    So habe ich das Problem noch gar nicht betrachtet.....

    Nun welche findest du denn (abgesehen von der zukunftstauglichkeit) am besten?
  5. b*****m

    Die Engine aus stalker ist ja auch nich schlecht
  6. t*****b



    brianum schrieb:
    Die Engine aus stalker ist ja auch nich schlecht


    trueweb schrieb:
    Jupiter-Ex-Engine


    Das ist die in Stalker (und Fear) verwendete Engine.

    dennishomepage schrieb:
    So habe ich das Problem noch gar nicht betrachtet.....

    Nun welche findest du denn (abgesehen von der zukunftstauglichkeit) am besten?


    Das ist schwer zu sagen, da jede Engine ihre "Spezialgebiete" hat. Zum Beispiel ist die CryEngine und Jupiter-Ex-Engine für große Außenareale erstellt worden, während die Doom3-Engine für Ingame-Shooter entwickelt wurde (für Quake4 wurde diese jedoch auf größere Outdoor-Gelände erweitert). Alle dieser Engines bieten viele gute Shader- und Mapping-Möglichkeiten sowie eine integrierte Physik-Engine. Ich habe keinen Favorit, jedoch ist jede dieser Engines sehr ansehlich (wobei ein gutes Spiel nicht nur durch die Grafik ausgesetzt ist).
    Würde ich ein Spiel entwickeln und mir in betracht ziehen, eine dieser Engines zu lizenzieren, würde ich erst einmal schauen, was für ein Spiel ich machen würde. Indoor, outdoor oder eher beides? Dann würde ich in betracht ziehen, was für Shader ich brachen würde und je nachdem welche dieser Engines darin besser ist, würde ich eine aussuchen. Wobei da noch viel mehr eine Rolle spielt, zum Beispiel wie viele Polygone die Modelle haben dürfen, wie groß/auflösend die Texturen sein dürfen etc. Und nicht zuletzt der Lizenzpreis ;)

    Für was willst du das eigentlich wissen?
  7. Autor dieses Themas

    dennishomepage

    dennishomepage hat kostenlosen Webspace.

    @trueweb:

    Ich war einfach interessiert, ob sich hier eine klare Meinung herausstellt (z.B. 10% zu 90%).
    Das scheint ja nicht der Fall zu sein....

    Außerdem programmiere ich nebenbei kleinere Spiele mit 3D Gamstudio (sihe anderen Thread) und interessiere mich daher allgemein für Engines.

    P.S: An Lizensierung habe ich noch gar nicht gedacht...ist doch bestimmt TEUER,oder?
  8. t*****b


    @trueweb:
    P.S: An Lizensierung habe ich noch gar nicht gedacht...ist doch bestimmt TEUER,oder?


    Klar, man legt da locker ein paar hundert tausend Dollar hin (zB die aktuelle Unreal-Engine: 300.000$ pro Spiel soweit ich weiß) ;)

    Korrektur: Stalker verwendet nicht die Jupiter-Ex- sondern die X-Ray-Engine. Ich bin nun stark verwirrt durch die zig Namen der Engines :biggrin:

    Beitrag geaendert: 26.5.2007 14:30:49 von trueweb
  9. Autor dieses Themas

    dennishomepage

    dennishomepage hat kostenlosen Webspace.

    300.000$ pro Spiel!

    Mal sehen ob ich da mal irgendwann rankomme...;)

    Aber für den Preis kriegt man ja auch Hammer-Grafik!
  10. t*****b


    Aber für den Preis kriegt man ja auch Hammer-Grafik!


    und einige Tools, den Quellcode der Engine, Docus, ... aber dann musste noch was selber draus machen. Für Fimren stellt es sich eben die Frage, ob sie selber innerhalb ein paar Jahre eine gleichwertige Engine erstellen, oder sich eben eine kaufen. Im Grunde ist es das Gleiche wie mitm 3D-Gamestudio. Kaufste dir die prof. Version für bessere Grafik oder gibtse dich mit der schlechten zufrieden.
  11. Autor dieses Themas

    dennishomepage

    dennishomepage hat kostenlosen Webspace.

    Ich werde mich >erstmal< mit der schlechten (extra) Version zufrieden geben....
    (bis ich damit hoffentlich bald Geld gemacht habe ;))

    Hast du dir auch mal eine 3D Gamestudio Version gekauft?

    Beitrag geaendert: 27.5.2007 11:28:01 von dennishomepage
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!